Kategorienamen im Listing anzeigen

Hallo,

wir würden gerne im Listing mit allen Produkten des Shops die Kategorienamen als Zwischenüberschriften anzeigen. D.h. man sieht Kategoriename 1 und anschließend alle Produkte der Kategorie 1, dann Kategoriename 2 und alle Produkte der Kategorie 2 usw.

– Kategoriename1 –

Listing aller Produkte der Kategorie 1

– Kategoriename 2 –

Listing aller Produkte der Kategorie 2

usw.

Hat jemand eine Idee, wie sich das realisieren lässt?

Vielen Dank, Tobias

Kommt bisschen drauf an wie viele Kategorien es werden… Wie wäre es mit einer Einkaufswelt? Da könntest du je die Kategorie als Überschrift setzen und darunter einen Slider über alle Produkte, dadurch wird die Seite dann auch nicht ganz so lang.

[Textelement]
| |
| < Artikelslider --------------------------------- > |
| |
[Textelement]
| |
| < Artikelslider --------------------------------- > |
| |

 

1 „Gefällt mir“

@PStadtfeld schrieb:

Kommt bisschen drauf an wie viele Kategorien es werden… Wie wäre es mit einer Einkaufswelt? Da könntest du je die Kategorie als Überschrift setzen und darunter einen Slider über alle Produkte, dadurch wird die Seite dann auch nicht ganz so lang.

[Textelement]
| |
| < Artikelslider --------------------------------- > |
| |
[Textelement]
| |
| < Artikelslider --------------------------------- > |
| |

 

Vielen Dank für deine Idee. Leider weicht die Darstellung dann trotzdem von der normalen Listing-Darstellung der anderen Kategorien ab. Ich möchte die grundsätzliche Darstellung in der Hauptkategorie, in der alle Produkte der Unterkategorien zu sehen sind nicht ändern. Nur eben eine Zwischenüberschrift im Listing vor den Artikeln jeder Unterkategorie (Mir ist klar, dass die Sortierung dann nicht geändert werden kann bzgl. Erscheinungsdatum usw.). 

Hm… Müsstest du ggf. doch den entsprechenden Block raussuchen und die betreffenden tpl erweitern.

Ich bin mir gerade auch nicht ganz sicher, wo du dich gerade befindest, vielleicht mal ein Screenshot posten, das würde helfen.

So stelle ich mir das vor. In der Kategorie LED-Ampeln erscheinen alle Produkte der Unterkategorien als “normales” Listing. Zuerst die Produkte der Unterkategorie 1 (Mini-Ampeln), dann der Unterkategorie 2 (Flex-Ampeln), usw.

Und dazwischen immer der Kategoriename als “Trenner”.

Sortierungsöglichkeiten wie “nach Erscheinungsdatum” usw entfallen dann natürlich.

Woah, das könnte ein größerer Eingriff werden… du müsstest ja das komplette Artikellisting umstellen.

Sortierung nach Kategorie und dann bei Kategoriewechsel z.B. über {if $category.name <> $lastcategory}
Hier der Trenner
{/if}…  Davon abgesehen… wieso fügst du die Ampeln nicht unter je unter einem Hauptartikel zusammen? „Ampel mit 100mm LED-Modul“ -> Grün/Rot/Gelb/Weiß als Varianten ?

Dann bräuchtest du die Unterkategorien zum Teil vielleicht schon nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

@PStadtfeld schrieb:

Woah, das könnte ein größerer Eingriff werden… du müsstest ja das komplette Artikellisting umstellen.

Sortierung nach Kategorie und dann bei Kategoriewechsel z.B. über {if $category.name <> $lastcategory}
Hier der Trenner
{/if}…  Davon abgesehen… wieso fügst du die Ampeln nicht unter je unter einem Hauptartikel zusammen? „Ampel mit 100mm LED-Modul“ -> Grün/Rot/Gelb/Weiß als Varianten ?

Dann bräuchtest du die Unterkategorien zum Teil vielleicht schon nicht mehr.

Das Zusammenfügen der Ampeln möchte der Shopbetreiber leider nicht.

Danke für die Antwort. Wir sind noch am überlegen, ob wir diese Aufgabe angehen. Falls wir es umsetzen und eine brauchbare Lösung finden, werde ich sie hier online stellen.