Kategorieauflistung läuft in einen Fehler

Moin zusammen,

vorweg, sorry für die vielleicht dämliche Newbie-Frage aber ich bin erst seit kurzem in meiner neuen Firma tätig und hatte vorher überhaupt keine Shopware-Berührungspunkte :wink:

Beim Aufruf einer bestimmten Kategorie im Shop erhalte ich folgende Fehlermeldung:

   ( ! ) Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function getId() on null in …/engine/Shopware/Core/sArticles.php on line 2473
   ( ! ) Error: Call to a member function getId() on null in …/engine/Shopware/Core/sArticles.php on line 2473

Aus dem Stehgreif würde ich jetzt behaupten, dass ein bestimmter Artikel in der aufzurufenden Kategorie fehlerhaft ist - falls dem so wäre, gibt es eine einfache Möglichkeit diesen heraus zu bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Welche Version hast du denn im Einsatz?

Sonst kannst du ja in den Dateien nachschauen, was da gemacht wird in der Zeile. In der aktuellen Version ist das hier: https://github.com/shopware/shopware/blob/5.5/engine/Shopware/Core/sArticles.php#L2470

Hier ist aktuell noch eine 5.4.6 installiert; ich schau mir mal den Sourcecode an…

Das hat in der Tat den Denkanstoß gegeben :wink:

forceArticleMainImageInListing  ist sozusagen auf true gesetzt und in der Kategorie war ein Artikel ohne Artikelbild angelegt