Kann nicht auf Template-Variable zugreifen

Hallo zusammen,

ich habe ein Freitextfeld für die s_order_basket (also in s_order_basket_attributes) angelegt. Zeitgleich wird das Custom Products Plugin verwendet. Es soll genau dann, wenn ein Produkt ein Custom Product ist, auch das Freitextfeld gefüllt werden.

“Leider” macht das Custom Products Plugin von dem notifyUntil “Shopware_Modules_Basket_AddArticle_Start” Gebrauch. Dadurch ist es so gut wie unmöglich, das eigene Freitextfeld zu füllen, weil die sAddArticle-Methode komplett vom Custom Products Plugin ersetzt wird und selbst keine Anknüpfungspunkte bietet.

Einzige Möglichkeit, die ich sehe: In der Klasse Subscriber\Basket vom Custom Products Plugin wird die zuletzt verwendete Insert-Id für einen Basket-Eintrag im Template gespeichert mit:

 $this-\>container-\>get('template')-\>assign('lastInsertedCustomProductBasketId', $basketId);

So, wie kann ich darauf jetzt zugreifen? Ich habe sämtliche Konstellationen probiert (magic Getter, getAssign(), get(), …), alles spuckt entweder eine Fehlermeldung aus (no assign property z.B.) oder einfach einen leeren Wert. Auch, wenn ich das Auslesen direkt nach dem assign-Aufruf mache. Wenn ich $basketId an sich ausgeben lasse, sehe ich den Wert. Wenn ich versuche die Template-Variable auszulesen, nichts.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Wie kann ich serverseitig auf die Template-Variable zugreifen?

Viele Grüße
Malte :slight_smile:

Ah, ich hab’s! Kam durcheinander mit Template und View. Mit “getTemplateVars” ging es dann.