JS-Plugin läuft lokal fehlerfrei - auf dem Remote: "Uncaught TypeError"

Hallo Leute,

ich habe ein Javascript-Plugin lokal (über Vagrant) entwickelt. Auf der lokalen Oberfläche funktioniert auch alles wie gewünscht, aber wenn ich das Plugin auf den Remote-Server hochladen (inklusive der komipilierten js-Datei aus dem Vagrant-System, erhalte ich in der Google Konsole „Uncaught TypeError: Super expression must either be null or a function“.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein kann, bzw. wie man den Fehler behebt?

Auf dem Remote-Server ist die neuste Version von Shopware (v. 6.1.4) installiert.

Vielen Dank im Vorfeld für eure Hilfe.

Ich habe jetzt ganz stupide mein Javascript-Plugin deaktiviert und nach diesem Tutorial https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/how-to/js-storefront-plugin?category=shopware-platform-dev-en/how-to ein neues gebaut:

custom/plugins/Test/src/Resources/app/storefront/src/main.js:

import TestPlugin from './script/test.plugin';

// Register them via the existing PluginManager
const PluginManager = window.PluginManager;
PluginManager.register('TestPlugin', TestPlugin);

custom/plugins/Test/src/Resources/app/storefront/src/script/test.plugin.js:

import Plugin from 'src/plugin-system/plugin.class';

export default class TestPlugin extends Plugin {
    init() {
        console.log("TestPlugin init");
    }
}

Selbe Fehlermeldung: “Uncaught TypeError: Super expression must either be null or a function”

Und console.log wird nicht ausgeführt.

Kann das ein Bug in Shopware 6.1.4. sein?

Lösung: Shopware in der Vagrant-Umgebung muss aktualisiert werden, dann dort bauen. Dann geht alles wieder.

Vielen Dank für dein Feedback, neonlines.

Wenn ich Shopware in der Vagrant-Umgebung über das Backend updaten will, sagt er mir, dass es die aktuellste Version ist.

Und im Git GitHub - shopwareLabs/shopware-vagrant: A Vagrant setup ready for shopware development war der letzte Commit im November 2019. Die Änderungen sind alle bei mir drin.

Hat jemand dazu noch eine Idee, oder kennt jemand das Problem? Just for info: auf dem Remote läuft aktuell Shopware 6.1.5.

@reisueber‍ ich habe die gleichen Probleme. Jedoch entwickle ich gerade mit dockware.io (Host System WIN 10) und nicht mehr mit Vagrant.

ACHTUNG: nachdem ich dockware.io eingerichtet habe ist meine Vagrant dev Umgebung hinüber, liegt an der doker desktop und hyper-v konfiguration vermute ich.

 Was bei mir funktioniert hat: habe mit den make files die dev dependencies geladen und storefront build erneut laufen lassen. Danach habe ich auf dem Remote System nur das gebundelte js übertragen 

[DEIN PLUGIN FOLDER]\src\Resources\app\storefront\dist\storefront\js[dein-plugin].js

Prüfe gerade mit einem neuen Plugin ob das mit der require configuration in der composer.json zusammenhängt.

"require": {
    "php": ">= 7.2"
  },
  "require-dev": {
    "phpstan/phpstan": "^0.12.18",
    "shopware/core": "*",
    "shopware/storefront": "*"
  },