Internetmarke

Hallo Pickware Team,

ich möchte eigentlich gar nicht, dass die Bestellnummer mit angedruckt wird. Ich brauche hin und wieder wirklich 5 Zeilen Adresse, und an dieser Stelle sind max. 5 Zeilen möglich. Die unnütze Bestellnummer würde mir hier im Ernstfall eine Zeile wegnehmen. Kann ich die Übergabedaten an der Schnittstelle irgend wo einstellen?

LG Ronald

Hallo Roland,

du hast vollkommen Recht und im nächsten Release wird die Bestellnummer daher nicht mehr in der Adresse erscheinen. Natürlich informieren wir hier, sobald dieses verfügbar ist!

Viele Grüße

das Pickware Team

Hallo,

könnte man das bitte konfigurierbar machen? Einige hier ordnen Versandetiketten den Sendungen über die Bestellnummer zu.

Hallo,

wir benötigen auch die Bestellnummer auf den Etiketten. Habe eigentlich keine Lust 50 Briefe am Tag anhand des Namen zu suchen. In jeder Versandabteilung wird mit Nummer gearbeitet, daher ist diese ja wichtig. 

Hallo,

na da habe ich ja was los getreten. Das mit den Bestellnummern in dem Adressfeld verstehe ich nicht. Meine “Kunden” haben alle einen Namen, und keine Nummer. Wenn die Briefmarke dem “Brief” per Bestellnummer zugeordnet werden soll, dann müsste ja auf dem Briefkuvert die Bestellnummer stehen??? Ich schreib da immer nur den Nachnamen drauf, dann kann ich auch die Briefmarke zuordnen. Aber vielleicht mache ich das auch zu umständlich oder zu “manuell”?

LG Ronald

Hallo,

bei uns werden die Bestellnummern auf die Briefe geschrieben da du ja schneller die Nummer schreiben kannst als den Namen. Es gibt soviele lange und komplizierte Namen da macht es keinen Sinn. Dann bist du doch schneller wenn du nur die Nummer drauf schreibst. Wir schreiben hier auch nur die letzten 3 Nummern drauf und so wird zugeordnet. 

Bei Briefen und Paketen. 

Hallo,

wir halten es exakt so wie @PlotterAnne‍.

Hallo Community,

wir sehen diesen Use-Case natürich ebenfalls und er wird auch eigentlich von allen unseren anderen Versandadaptern unterstützt. Die Deutsche Post bietet aber leider keine Möglichkeit zusätzliche Informationen auf der Briefmarke zu platzieren und die jetzige Lösung führt teilweise zu Problemen bei der Zustellbarkeit und entspricht auch nicht dem von der Deutschen Post gewünschten Adressformat.

Viele Grüße

das Pickware Team

Hallo @VIISON‍,

irgendwie kann ich diese Aussage nicht glauben. Bevor ich euren Versandadapter benutzt habe, habe ich die Briefe über Billbee frankiert. Diese haben auch eine Api zur deutschen Post. Und selbst hier habe ich die Bestellnummer auf dem Etikett und das an einer anderen Stelle. Also muss das ja bei euch doch auch Möglich sein oder nicht?

Eine Bestellnummer ist doch für den Versandvorgang das wichtigste was es gibt. In jedem Versandunternehmen wird mit Nummer gearbeitet und nicht mit dem Namen.

Habe euch mal das Etikett mitangehängt, damit Ihr seht das es auch anderst geht.

Und da steht zwischen unsere Adresse und der Marke von der Deutsche Post die Bestellnummer.

 

Also wir benötigen auch keine Nummer auf den Marken. Geht alles wunderbar über den Namen des Kunden. Auf den Briefen wird auch nichts drauf geschrieben weder Nummer noch Name. Aber kommt wohl auch auf die Geschäftsprozesse an. Daher wäre eine konfigurierbare Option wohl die beste Lösung, dann kann es jeder so handhaben wie er es benötigt.

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank an @PlotterAnne‍ für den Hinweis. Wir werden das Ganze nun erneut prüfen und bei Möglichkeit natürlich in unsere Planung aufnehmen.

Gerne informieren wir wieder an dieser Stelle, wenn uns neue Informationen zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

das Pickware Team

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir wohl einiges zerschossen. Ich hatte den DHL Adapter von VIISON schon sehr lange im Einsatz. Hat auch alles gut funktioniert. Dann hatte ich letzte Woche doch den POST Adapter von VIISON zusätzlich installiert und auch erfolgreich getestet. Als ich dann die erste “echte” Briefmarke gebraucht hätte, habe ich dort eine Fehlermeldung bekommen, die leider zu schnell weg war um den Wortlaut noch im Kopf zu haben.

Seit dem bekomme ich beim Erstellen einer Briefmarke eine schlichte Fehlermeldung “Fehler, es ist ein Fehler aufgetreten!” oben rechts. Es ist dann so, dass wohl bei der Post trotzdem eine Briefmarke erstellt wird. Die bekomme ich dann per Mail zugeschickt. Auf dem Shopdialog des Adapters ist aber kein Eintrag zum Download der Marke erstellt worden.

Zusätzlich ist es jetzt so, dass auch beim DHL Adapter dieselbe Fehlermeldung kommt, der Versandaufkleber im Geschäftskundenportal aber erstellt wird. Auch hier wird im Dialog des DHL Adapters jetzt kein Eintrag mehr erzeugt. Es ist also so, dass der Fehler des POST Adapters nun auch Einfluss auf den DHL Adapter hat.

Ich habe jetzt den POST Adapter wieder deinstalliert. Davon ist der Fehler des DHL Adapters aber leider nicht verschwunden. Ich befürchte, dass da jetzt irgend wie falsche Daten in der Datenbank sind und sich das Ganze nicht mehr so leicht reparieren lässt. Das ist für mich sehr ärgerlich.

Was kann ich tun, um die Kuh von Eis zu bekommen? Ach ja, ich arbeite noch mit der Shopware Version 4.3.6.

Vielen Dank im Voraus  Ronald

Hallo rholze,

das soll natürlich nicht sein! Da uns ein allgemeines Problem nicht bekannt ist, würde wir dich bitten dich direkt bei uns zu melden, dann können wir das sicherlich schnell klären.

Viele Grüße

das Pickware Team

1 „Gefällt mir“

So, die Leute vom Pichware Team haben mir wirklich schnell geholfen.

Zunächst hat wohl ein Problem im Shopware Core zusammen mit dem PlugIn-Manager dafür gesorgt, dass ein zweiter “Deutscher Shop” erzeugt wurde. Ab da ging dann alles schief. Pickware hat mich auf den Fehler hingewiesen, den zweiten Shop gelöscht und wohl noch einen Fehler in der Setup Routine des Adapters gefixt.

Nun läuft alles reibungslos. (ich klopfe nebenbei auf Holz)

Vielen Dank nochmal an die Leute von Pickware

Ronald

1 „Gefällt mir“