Influencer Codes / Rabattcodes Herkunft des Traffics

Hallo zusammen, wir haben für Influencer passende Influencer Codes / Rabattcodes erstellt. So das die Influencer bei einem Kauf mit dem Influencer Code eine Provision bekommen. Jetzt haben wir aber die Vermutung das viele Verkäufe von dem Influencer Rabattcodes nicht direkt durch die Influencer kommen, sondern durch Plattformen. So zahlen wir aber auch dann Provisionen. Kann man das irgendwie genauer nachvollziehen, ob die Käufer von so einer Plattform kommen oder ähnliches? Hat da jemand Erfahrungen mit? Aktuell finde ich es dann schwierig einzuschätzen, ob sich die Zusammenarbeit mit den Influencern wirklich lohnt.

Ich muss nochmal schauen, aber imho wird der Referer standardmäßig nicht erfasst/gespeichert. Könnte man ggf. aus den Logfiles kratzen, ist aber aufwändig. Du bräuchtest also was, das den Referer erfasst. Das trifft zwar nicht alle Fälle, aber doch die meisten.

Hallo timklein,

das ist das typische Verhalten von öffentlichen Gutscheincodes. Einmal im Netz, werden diese auf diversen Gutscheincode-Plattformen verbreitet ( z.B. xxx)

Ich war in meiner Firma auch der Überbringer der schlechten Nachricht. In der Marketingabteilung macht man sich damit leider keine Freunde :wink: