Infinite Scrolling zurück zur letzten Position

Hallo alle zusammen,

wir sind gerade in der Testphase unseres neuen Shops und es wurde mehrfach das Infinite-Scrolling bemängelt. Offenbar muss man, nachdem man sich ein Produkt angesehen hat und im Browser die „Zurück“-Funktion genutzt hat, wieder komplett von vorne anfangen. Viele von uns kennen das - ich finde es sehr, sehr nervig. Ich habe schon Seiten mit Infinite-Scrolling gesehen, die an die letzte Position zurück springen und man sich eben diesen kompletten Weg ersparen kann. Ist sowas auch bei Shopware möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Philipp

Hallo,

grundsätzlich sollte das realisierbar sein. Das Infinite Scrolling kann bereits die richtige Seite beim initialen Laden anzeigen. Maßgeblich hierfür ist der Page Parameter in der URL, z.B.: ?p=2.

Sonnige Grüße,
Phil

Hi Phil,

danke für die schnelle Antwort! Mit ein bisschen Optimierung an den Einstellungen hat das wunderbar funktioniert. Die Artikel starten ab der zuletzt geladenen Seite. Gibt es noch eine Möglichkeit, wie ich die Funktion “Vorherige Artikel laden” ausschalten kann? Je feiner ich die Einstellung vornehme (Artikel pro Seite) desto mehr Seiten müssen natürlich manuell nachgeladen werden.

Sonnige Grüße zurück nach Schöppingen

Philipp

Hey,

eine Einstellung gibt es dafür leider nicht. Die einfachste Möglichkeit wäre, den Button einfach via CSS auszublenden.

LG,
Phil

1 „Gefällt mir“

Hey,

ok, dann wird das mit dem Infinite Scrolling leider nichts. Ich hatte gehofft, es ließe sich die komplette Liste laden ohne die vorhigeren auszublenden. Sozusagen wie eine Anker-Funktion auf einer OnePage. Das wäre noch mal eine Überlegung wert :wink:

Trotzdem danke für Deine Hilfe :slight_smile: