Individuelle Zusatzinfo in PDF-Rechnung/-Lieferschein einfügen?

Hallo zusammen,

wir möchten gerne ab und zu in PDF-Rechnungen oder Lieferscheinen einen individuellen manuell eingebbaren Text einfügen.
Nur in das jeweilige Dokument, also kein gleicher Text für beide Dokumenttypen.

Wenn ich ein Freitextfeld für PDF-Vorlage einfüge wird das erst als Option im bereits erstellten Dokument angezeigt.

Wie kann man das bewerkstelligen?

Grüße
sunflower

Moin,

 

einen manuellen Text kannst Du doch über das Dokumenten-Kommentar Feld pflegen.

Der Dokument-Kommentar wird nicht in das PDF-Dokument eingefügt sondern nur im Backend angezeigt.

Komisch.

 

Bei mir wird der manuell erstellte Text dargestellt.

Wurde das Standard-PDF-Template dafür um diese Variable ergänzt?

OK, habs gefunden. Das Feld ist nicht im oben gezeigten Bild der „Dokument Kommentar“, sondern im Reiter Kommunikation der „Kundenkommentar“. Anscheinend sind leider keine Zeilenumbrüche möglich. Das Textfeld kleistert alles hintereinander…

Hab ein Textfeld mit HTML-Format definiert und das im Dokument ausgegeben. Funktioniert leider auch nicht ganz, da damit bei langen Texten zwar die Seite „umgebrochen“ wird, leider ohne die Seitennummerrierung zu nutzen. Steht dann immer Seite 1 von 1 obwohl es zwei Seiten sind.

Das gepostete Bild von Dir, dort ist das Feld Dokument-Kommentar.

 

Bevor Du die jeweiligen Dokumente erzeugst, hinterlegst Du den gewünschten Text.

Danach erstellst Du es. Bums und fertig.

 

Der Text wird fett, weiter unten dargestellt.

Man kann sogar mit HTML arbeiten :wink:

1 „Gefällt mir“

Oh Mann…, das funktioniert nur wenn man das Dokument erstellt.
In der Vorschau leider nicht. Darum hab ich das nicht gefunden.  Wink

Leider wird aber auch so bei einem langen Text die Seitennummerrierung nicht mitgeführt.

Das stimmt. Liegt an der Formatierung/Struktur.

 

Die könnstet Du aber wiederum unter Grundeinstellung - Shopeinstellung - PDF Belegerstellung anpassen.

Wie kann man da einen Seitenumbruch berücksichtigen? Der tritt ja nur auf, wenn Anzahl an Rechnungsposten und der zugefügte Text die Seitengrenze überschreiten.

Kommt immer darauf an, wie lang der Text ist.

Du könntest die Schrift kleiner darstellen, oder einen Umbruch erzwingen, damit das ganze stimmig aussieht.

 

Wenn die Seite voll ist, weil Du zu viele Positionen hast, dann ist es klar, dass eine 2. Seite erzeugt wird.

Einfach mal im Testsystem ausprobieren.