Inaktivierte Elemente in Einkaufswelten: Werden die Bilder trotzdem geladen?

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu den Einkaufswelten und welche Bilder für welches Device geladen werden:

Ich habe eine Einkaufswelt (EKW) für unsere Startseite erstellt mit mehreren Kategorieteasern.

Für die Desktopdarstellung werden dabei drei Kategorieteaser mit Bild angezeigt, während für die Mobile Portait
Darstellung nur einer dieser Kategorieteaser angezeigt wird. Also werden in der Mobile Portrait Darstellung
zwei Kategorieteaser mit Bildern ausgeblendet.

Wenn ich mir jetzt unter den Chrom Developertools unter “Performance” die Bilder ansehe, die heruntergeladen
werden, dann scheinen in der Mobildarstellung auch die inaktiven Kategoriebilder heruntergeladen zu werden.

Daher meine Fragen:

  1. Werden die Bilder von inaktiven Kategorieteasern in den EKWs trotzdem im Browser heruntergeladen?
  2. Falls ja: Wie kann ich das vermeiden, um den mobilen Pagespeed zu erhöhen?
  3. Benötige ich separate EKWs für die Mobile und Desktop, wenn ich Elemente deaktiviere und das Laden von deaktivierten Elementen verhindern möchte?

Danke und viele Grüße

Jens

Würde mich auch interessieren, da auch ich in mobile die EKW Elemente aus dem Grunde der Performance abgespeckt habe.

Vor allem Herstellerslider und Artikelslider.

Meine mobile Werte sind aber ansich nicht schlecht.

 

Hast Du vorher auch den Browser-Cache geleert ? Zusätzlich zum Leeren aller Caches in Shopware und Template kompiliert.

Bilder die sich noch im cache befinden werden gerne noch als 404 in der Entwicklerkonsole angezeigt.

Möglicherweise hilft es auch für mobile Portrait und Landscape eine separate abgespeckte Einkaufswelten-Kopie anzulegen (so haben wir das gemacht)

1 „Gefällt mir“

Es schein tatsächlich so zu sein, dass inaktive Elemente trotzdem geladen werden. Ich habe Browser Cache geleert, SW Cache gelernt und das Theme neu kompiliert, aber ich sehe, dass Bilder der inaktiven Kategorieteaser trotzdem geladen werden.

Wenn ich, wie von kulli empfohlen, separate abgespeckte EKW Kopien anlege, werden die Bilder nicht geladen.
Sollte man sich für die Mobile first Pagespeed Optimierung merken!