In Smarty über {config} auf Konfiguration zugreifen - doppelte Bezeichner

Hallo,

man kann in Smarty ja nicht nur auf die im View assigned Konfigurations-Variablen zugreifen, sondern mit {config name=XYZ} auch auf alle Konfigurationen zugreifen.

Mir ist dabei aufgefallen, dass kaum ein Plugin, Premiumplugin oder Theme die in der config.xml erstellten Konfigurationen prefixen.
So kann es vorkommen, dass {config name=active} oder {config name=show} von mehreren Plugins stammen.

Sollten daher nicht eigentlich alle Konfigurationen bereits in der config.xml gepefixt werden?

Hallo,

dies macht Shopware doch bereits.

Alle Werte aus der Config werden zusätzlich auch mit namespace (s_core_config_forms.name) angelegt.

Siehe Shopware\Components\Config.php Zeile 325

Zugriff dann via {config name=“namespace::varname”}

Also, wenn ich einfach nur mal im Shopware global nach „{config name=“ suche, ergibt sich ein völlig anderes Bild.
Habe noch nirgends gesehen, dass eine Konfiguration so in den Template-Dateien angesprochen wurde: {config name="namespace::

 

Verstehe ich dich richtig, dass durch den zusätzlichen Namespace nach Plugins unterschieden werden kann?
Dann mal eine ganz blöde Frage, wozu assigned man dann Konfiguration als Variable an die View? Weils sauberer ist? Man vorher noch damit in PHP arbeiten kann?

 

Hab das aus reiner Neugier mal getestet und selbst wenn es aktuell nicht benutzt wird, scheint es aber dennoch zu gehen:

{config name="Plugin_namespace::config_name"}

 

Dann mal eine ganz blöde Frage, wozu assigned man dann Konfiguration als Variable an die View?

Macht sich halt besser wenn man z.b. IF Abfragen gestalten muss.