In Shopware 5 CHMOD wieder auf Ausgangswerte stellen

Liebes Forum, mir ist beim Update von 5.0 auf 5.01 ein Fehler unterlaufen. Nachdem der Backend-Updater sich über einige Schreibrechte “beklagte”, habe ich alle Ordner und Dateien auf 777 gesetzt. Das Update verlief korrekt. Meine Frage: Was muss ich tun, um die normalen Schreibrechte wieder zu vergeben? Gibt es hier einen einzigen Befehl oder müssen die Dateien und Ordner alle wieder von Hand verändert werden? Danke für Hilfe! N.

Am besten änderst Du Ordner auf 755 und Dateien auf 644.

Gelöst.

Hallo zusammen, ich kämpfe an einem ähnlichen Fall wie der Thread-Ersteller. So wie ich es verstanden habe, sollen alle Order 755 und Dateien 644 erhalten. Aber: Werden für bestimmte Ordner (z.B. für die Mediendateien) nicht 777 benötigt? Ich habe Angst, dass die Applikation nicht mehr wie gewünscht funktioniert, wenn nun alle (!) Ordner auf 755 und alle Dateien auf 644 ändere. Viele Grüße Peter

[quote=“PeterTL”]Ich habe Angst, dass die Applikation nicht mehr wie gewünscht funktioniert, wenn nun alle (!) Ordner auf 755 und alle Dateien auf 644 ändere. [/quote] Hallo Peter, welche Rechte die einzelnen Dateien oder Ordner haben müssen, hängt von der verwendeten Server-Konfiguration ab. Die Liste der Dateien und Verzeichnisse, die vom PHP-Prozess beschreibbar sein müssen, findest Du auf Github. Außerdem wird dies auch in Grundeinstellungen->Systeminfo oder den Installations/Update-Programmen von Shopware überprüft. https://github.com/shopware/shopware Zusätzlich solltet ihr prüfen, ob im Ordner files noch Unterordner backup angelegt sind, die vom Netz aus erreichbar sind und diese ggf. mit einem htaccess Schutz versehen. Die sind allerdings nicht immer vorhanden und nach einer Neuinstallation auf keinen Fall. Viele Grüße HTH

1 „Gefällt mir“

Hallo HTH, vielen Dank für die Info. Die eingebaute Überprüfung von Dateien und Ordnern kannte ich tatsächlich noch nicht. Ich habe die Berechtigungen mittlerweile zurückgesetzt auf 755/644. Obwohl der Shop augenscheinlich richtig läuft, zeigt die Systeminfo nun folgendes an: http://snag.gy/IyOlP.jpg Wenn ich… [quote=“hth”]Außerdem wird dies auch in Grundeinstellungen->Systeminfo oder den Installations/Update-Programmen von Shopware überprüft.[/quote] …richtig verstehe, muss ich nun die Liste aus dem Screenshot noch auf 777 CHMODden und dann passt alles? Viele Grüße Peter

[quote=„PeterTL“]Hallo HTH, vielen Dank für die Info. Die eingebaute Überprüfung von Dateien und Ordnern kannte ich tatsächlich noch nicht. Ich habe die Berechtigungen mittlerweile zurückgesetzt auf 755/644. Obwohl der Shop augenscheinlich richtig läuft, zeigt die Systeminfo nun folgendes an:[/quote] Der Shop kann nicht richtig laufen, wenn die Cache-Ordner und die Media-Ordner nicht beschreibbar sind. Das geht solange gut, wie keine neuen Models, http-Cache, Artikelbilder oder Rechnungsdokumente erzeugt werden. Das läuft vielleicht im Moment, weil die ganzen Daten schon existieren, aber nicht mehr bei Artikelanlage mit Bildern oder nach Cachleerung. Gleiches gilt für Plugin-Updates/Installationen aus dem Shopware-Store. Ob das jetzt 777 sein muss, hängt von der Serverkonfiguration ab. Ich kann das leider nicht genauer sagen: Der PHP-Prozess muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben. Mit 777 hat er diese auf jeden Fall. Dann kann aber jeder User des Servers dort schreiben und dies ist natürlich nicht so sicher wie ein klassisch/konservativ konfigurierter Server. Es ist vielleicht kein riesiger Schutzdamm gegen Angreifer, aber ein kleiner, wirklich nur den minmal notwendigen Usern auf dem Server Schreibrechte einzuräumen. Unter Umständen könnte es auch reichen, eine Änderung der Rechte rekursiv für alle im github/Screenshot stehenden Ordner auf 775 zu setzen.

Ich habe es wie von Dir beschrieben umgesetzt. Besten Dank nochmal für die Unterstützung.