Dateiberechtigungen unter Shopware

Wir setzen die Shopware Version 5.1.1 auf einem Debian Wheezy unter Apache 2.2.22 mit PHP 5.4.45 per suPHP ein. Ich stellte nun fest, jedes Mal, wenn Shopware eine Änderung einspielt (sei es ein Theme, ein Update etc.) so werden die falschen Dateiberechtigungen gesetzt: 777 für Dateien und Verzeichnisse anstelle von 664 für Dateien bzw. 775 für Verzeichnisse. Das zerlegt mir jedes die Funktionalität und/oder die Ansicht, da suPHP den Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse mit den falschen Berechtigungen verhindert. Ich muss die Berechtigungen händisch korrigieren, damit der Shop wieder funktioniert. Gibt es eine Stelle innerhalb der Konfiguration von Shopware, wo ich den u-Mode für Dateien und Verzeichnise festlegen kann? Viele Grüße aus Regensburg Stefan Zwosta

Help? Anybody?

Hallo, pauschal kann dir das schwer jemand beantworten. Das hängt generell von der Rechtestruktur auf deinem Server ab. Generell sollten die Shopware-Ordner als Besitzer den Benutzer haben, der den Webserver und PHP ausführt. 644 und 744 sind schon eigentlich die korrekten Werte. Moritz