Import / Speicher Fresser

@Rakowu
Leider scheint das Thema bei Shopware keine hohe Priorität zu haben, obwohl das für viele Kunden ein Totschlagkriterium ist.

Wie bei euch werden auf das Thema wohl viele Kunden auch erst nach einer gewissen Zeit stoßen, wenn der Shop ein wenig wächst.

Ihr könnt eventuell beim Import den „searchKeywordUpdater“ ausschalten - der verursacht die schlimmen memory leaks.
Diesen aber nur bei Produktupdates ausschalten und nicht, wenn die Keywords wirklich auch einen Index bekommen sollen. Also der erste Import mit Beschreibung, Titel usw. sollte durchlaufen - was natürlich bereits eine Herausforderung darstellt und wir deshalb das memory_limit auf 32GB setzen mussten…

Wenn man den Import per Headless oder eigenen Script macht und nicht in einem Durchlauf, sondern schrittweise, dann lässt sich das Problem recht einfach umgehen.

Unabhängig davon, ja, der Fehler gehört dringend behoben.

Tatsächlich habe ich Antwort von Shopware bekommen… (Entwickler Support), leider bekomme ich keine Unterstützung da wir kein Blackfire und Tideways auf unseren Server installiert bekommen (keine Root rechte). Die Antwort :

ich habe mit unseren Entwicklern Rücksprache gehalten. Solange wir die angeforderten Tools/Daten nicht erhalten, können wir keine nähere Analyse durchführen. In diesem Fall muss auf einen Fix über besagtes Issue Ticket abgewartet oder aber eigenständig ein Fix implementiert werden.

D.h. also warten…

Gute Nachrichten,
in der 6.4.11.0 soll es ein fix geben :slight_smile:

Also mal über ein Jahr später und ich finde diesen Thread hier und hab schon gehofft hier wäre eine Lösung verzeichnet.

Bei mir läuft der Speicher immer noch voll bei einem upsert im EntityWrittenContainerEvent. Und zwar auch, wenn ich Chunks verwende, ich schaffe kaum 100 Artikel… wir haben aber auch mal über 10k.

Wir verwenden bereits 6.5 inzwischen.

Ich habe das Problem mit dem Speicherüberlauf auch bei „einfachen“ Importen, bei denen nur der Bestand oder der Preis geändert wird.
Da unsere Wawi die ID der Artikel nicht kennt arbeiten wir mit der Artikelnummer in den CSVs. Kann es sein, dass die Suche nach der ID den Import stark beeinflusst?
Weiterhin habe ich auch keine spezifischen CSVs, welche nur die notwendigen Werte enthalten. Da sind mehrere Spalten an Werten die der Shop nicht benötigt. Weiterhin auch Produkte die nicht im Shop vorhanden sind. Muss ich da wirklich eine „Vorverarbeitung“ einbauen und allen Schmodder vor dem Import entfernen?
Dann kann ich ja gleich den Preis und den Bestand direkt in die Datenbank schreiben…
Dachte eigentlich das diese Zeiten mit SW6 vorbei sind und die Bordmittel ausreichen.