Import / Export Installation Fehler

Hallo Com.

Ich habe ein PRoblem mit dem Import/Export Modul von SW, Eines Tages trat ein Fehler auf, den ich leider ohne weitere Beachtung weg klickte. Seit dem ist das Modul deaktiviert und lässt sich auch nicht neu installieren. Ich habe alles im Sinne von Cache leeren usw. versucht, auch ein manuelles installieren blieb erfolglos. Jedes Mal beim Neuversucht, das Modul zu installieren erhalte ich folgende Fejlermeldung.

 

Error
Unable to install, got exception: An exception occurred while executing ' INSERT IGNORE INTO s_import_export_profile (`type`, `name`, `tree`, `hidden`, `is_default`) VALUES (?, ?, ?, ?, ?)' with params ["categories", "default_categories_minimal", "{\"id\":\"root\",\"name\":\"Root\",\"type\":\"node\",\"children\":[{\"id\":\"537359399c80a\",\"name\":\"Header\",\"index\":\"0\",\"type\":\"node\",\"children\":[{\"id\":\"537385ed7c799\",\"name\":\"HeaderChild\",\"index\":\"0\",\"type\":\"node\",\"shopwareField\":\"\"}]},{\"id\":\"537359399c8b7\",\"name\":\"categories\",\"index\":\"1\",\"type\":\"node\",\"children\":[{\"id\":\"537359399c90d\",\"name\":\"category\",\"index\":\"0\",\"type\":\"iteration\",\"adapter\":\"default\",\"attributes\":\"\",\"children\":[{\"id\":\"53e9f539a997d\",\"type\":\"leaf\",\"index\":\"0\",\"name\":\"categoryId\",\"shopwareField\":\"categoryId\"},{\"id\":\"53e0a853f1b98\",\"type\":\"leaf\",\"index\":\"1\",\"name\":\"parentID\",\"shopwareField\":\"parentId\"},{\"id\":\"57ff840eab2d9\",\"type\":\"leaf\",\"index\":\"2\",\"name\":\"name\",\"shopwareField\":\"name\",\"defaultValue\":\"\"}]}]}]}", 0, 1]: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'is_default' in 'field list'

Ich erkenne daraus, dass etwas fehlt. Aber was genau? Wo soll ich suchen?
Bitte helft mir. (Ich bin kein Genie, nur jemand, der es gern versucht, zu beheben)

Aktuell ist die Shopware 5.2.14 installiert, weil ich überlegte, dass das Problem auch mit einer veralteten 5.2.x Installation zusammen hängen könnte.

Hallo,

Hier fehlt anscheinend eine Spalte in der Tabelle s_import_Export_profile.

Diese kannst du manuell anlegen indem Sie das folgende Query in der Datenbank ausführen:

ALTER TABLE s_import_export_profile ADD COLUMN is_default TINYINT(1) NOT NULL;

Alternativ kann auch eine komplette Neuinstallation des Plugins die Spalten neu anlegen.

Viele Grüße aus Schöppingen
Janine

Danke für deine Antwort. Allerdings ist es so, dass eine Neuinstallation aus genanntem Fehlergrund nicht möglich ist. Wie gehe ich am Besten vor?

Also Tabelle in PHPMyAdmin selbst anlegen ja? Finde dieses “s_import_Export_profile” nicht mal in meiner DB.

Hallo,

die Tabelle s_import_export_profile muss es in deiner Datenbank geben, ansonsten würde die Installation garnicht bis zu diesem Fehler-Punkt kommen, wo eine Spalte in der Tabelle bemängelt wurde.

Über das Insert-Query kannst du die fehlende Spalte in dieser Tabelle ganz einfach anlegen.

Sollte dir die ganze Tabelle fehlen so solltest du nochmal alle Daten des Plugins bereinigen, dieses ganz vom Server und aus der Datenbank entfernen und dann nochmal neu installieren.

Viele Grüße aus Schöppingen
Janine

Ich finde in der DB keinen Eintrag mit “s_import_export_profile” oder anderen “s_…” Früher waren sie dort zu sehen, daran erinnere ich mich.
Jetzt habe ich leider sowas wie “bepado_change” (obwohl Bepado längst nicht mehr installiert ist), als auch “lz_alerts” usw… Nach dem Serverumzug ist alles ein wenig anders. Das verwirrt mich.

Kann ich dir einen Zugang zukommen lassen und du schaust einmal?  Foot-in-Mouth

Nachtrag: Habe die QUery im Hauptverzeichnis der DB ausgeführt -> Die Installation klappt nun, allerdings beim Verwenden des Plugins tritt folgender Fehler auf:

 

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. An exception occurred while executing 'SELECT s0_.id AS id_0, s0_.type AS type_1, s0_.name AS name_2, s0_.tree AS tree_3, s0_.is_default AS is_default_4, s0_.base_profile AS base_profile_5 FROM s_import_export_profile s0_ WHERE s0_.hidden = ? LIMIT 50 OFFSET 0' with params [0]: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 's0_.base_profile' in 'field list' in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 119 Stack trace: #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(836): Doctrine\DBAL\DBALException::driverExceptionDuringQuery(Object(Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver), Object(PDOException), 'SELECT s0_.id A...', Array) #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Exec/SingleSelectExecutor.php(50): Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery('SELECT s0_.id A...', Array, Array, NULL) #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query.php(321): Doctrine\ORM\Query\Exec\SingleSelectExecutor->execute(Object(Doctrine\DBAL\Connection), Array, Array) #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(969): Doctrine\ORM\Query->_doExecute() #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(924): Doctrine\ORM\AbstractQuery->executeIgnoreQueryCache(NULL, 2) #5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(739): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(NULL, 2) #6 engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagImportExport/Controllers/Backend/SwagImportExportProfile.php(90): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getArrayResult() #7 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_SwagImportExportProfile->getProfilesAction() #8 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('getProfilesActi...') #9 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #10 engine/Shopware/Kernel.php(179): Enlight_Controller_Front->dispatch() #11 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #12 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 shopware.php(117): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Reques

Es sieht danach aus, als wenn er die Profile nicht laden könnte. Was wäre hier zu tun?