Import/Export exportiert eigenes Freitextfeld attr6 nicht

Ich habe bei den Artikeln ein eigenes Freitext-Feld „attr6“ als Checkbox angelegt. Außerdem, damit das attr6 Feld beim Import/Export überhaupt angezeigt wird, habe ich mir eine Kopie von „articles complete“ als neues Profil anlegt und dort zum Datensatz das Feld attr6 hinzugefügt und das Datenbank-Mapping attributeAttr6 zugewiesen.

Wenn diese attr6-Checkbox bei einem Artikel aktiviert ist und ich die Artikel per CSV-Export exportiere, dann ist das attr6-Feld bei diesem Artikel in der CSV-Datei trotzdem leer. Ist das ein Bug oder mache ich was falsch?

 

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich weiß nicht, ob vielleicht noch jemand auf dieses Problem stößt, aber ich habe unzähliger dieser „attributeAttr“ wird nicht importiert unbeantwortet gesehen, deshalb hier meine Lösung:

Wenn ihr in der Datenbank, egal für welches Attribut (attr1 bis attr20) in einer der Spalten jeweils nur leere Felder habt (Nicht NULL, ich meine wirklich empty strings), dann wird eine interne Überprüfung fehlschalgen und nicht ein einziges dieser Felder importiert werden.

Sollte das bei euch nicht der Fall sein, dann wird mein Lösungsvorschlag wahrscheinlich nicht helfen.

Bei mir hat es ausgereicht, wenn ich in der Datenbank in nur einem der ganzen Zeilen für attr4 irgendeinen String oder NULL eingefügt habe:

Wenn ich danach die Import-Datei erneut einspiele, dann werden die Felder attr4 befüllt, jippie.

Normalerweise sollten in SW5 von Haus aus keine leeren Strings in der Datenbank stehen, sondern der Wert NULL. Aus irgendeinem Grund sehe ich das aber öfters. Vielelicht kusiert ja irgendwo da draußen in den wirren des Internets ein UPDATE-Query, der ganz doll hilfreich sein soll, aber dabei leider auch ganz doll alles kaputt macht :slight_smile: