Import Einstellungen Artikelansicht in Kategorien

Hallihallo, seit dem Update auf Shopware 5 hat unsere Konverstionrate massiv gelitten. Meine Vermutung: es könnte am Kategorielisting liegen. Der ‘Jetzt kaufen’ Button im Conexco Template war einfach auffälliger. Jetzt ist es alles ein wenig zu filigran. Das aber nur am Rande. Aber vielleicht hat da ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Um das Problem zu lösen, wollte ich erst einmal die On-Board-Lösungen von Shopware ausprobieren. In den Kategorien lassen sich ja 3 verschiedene Layouts einstellen. So weit so gut. Um bei ca. 1000 Kategorien das Layout manuell zu ändern, fehlt mir dann doch die Geduld und vor allem das Verständnis dafuer. Die Einstellung ‘von Eltern uebernehmen’ ist wirklich schön. Zur Administration eines kleinen Blumenladens reicht’s vermutlich. Aber es fehlt ‘fuer Kinder uebernehmen’. Mal wieder. Dachte, vielleicht komme ich ja mit dem Kategorien-Import weiter. Aber das Feld ‘product_box_layout’ wird scheinbar nicht beruecksichtigt. Zumindest nicht im Export. Fast drängt sich mir ein ‘war ja klar auf’. Aber fuer Sarkasmus ist das Jahr noch ein wenig jung. Alternativ die stumpfe Lösung: per SQL das Feld in der Datenbank setzen. ‘image’ scheint der Wert zu sein fuer das grosse Bild im Layout. Allein SQL-Kenntnisse sind so gut wie nicht vorhanden in meinem Kopf. Hat da vielleicht jemand einen Tipp fuer mich? SQL oder auch gerne andere Lösungen, die zum Ziel fuehren. Es gruesst und dankt: Herr Rossi

basic image minimal sind die codes in der DB. Am besten du setzt alles auf extend, das bedeuted vererbt vom oberen. dann setzt du die hauptkategorien auf dein gewünschtes format und die kinder erben dass dann alle auf extend setzen: update s_categories set product_box_layout = ‘extend’;

1 Like

Und google war doch mein Freund. Gestern zwar nicht, aber heute: UPDATE s_categories SET product_box_layout = ‚image‘;

Cool. Danke schön. Das mit dem ‘extend’ ist wirklich super. Hat mir glaube ich schon an anderer Stelle gefehlt. :slight_smile: