Image Sitemap mit XML-Sitemapgenerator / A1 Sitemap Generato

Hallo Bei Shopware 4 ging es problemlos eine Imagesitemap zu erstellen mit dem A1 Sitemapgenerator bzw. XML-Sitemapgenerator. Seit dem umstieg auf SW5 werden nur noch Bilder in den „Shopseiten“ und nicht mehr auf der Artikeldetailseite erkannt. Hat jemand eine Lösung dafür? Ich finde Bilder SEO-technisch sehr interessant. Danke

Hallo Scheinbar hat sich das Listing von Shopware verändert. ich bekam folgende Rückmeldung von XML-Sitemap Hello, images on your website are included with “srcset” attribute instead of “src”:

Hast du schon eine Lösung gefunden?

Ich habe das Plugin für die Bildesitemap nutzen wollen, bekomme es aber nicht zum Laufen.

Zur Not könnte ich auch mit einer Auflistung der kompletten URLs leben.

ja habe ich.

xml-sitemaps.com hat ihr plugin ein update verpasst, seit dem läuft das wieder.

ich finds nur schade das sowas von shopware selber nicht aufgegriffen wird.

zu deinem problem:
welches der beiden genannten plugins hast du?

bei xml-sitemaps.com berechen die die image sitemap extra.

mit meinem plugin kann ich beispielsweise keine video sitemap erstellen.

die normale xml-sitemap für desktop und mobile ist ja bei SW Standard. Da brauchst du gar nichts externes. Was mir fehlte, war eine Imagesitemap. Dazu gab es ein Plugin im Store, das ich jedoch bei keiner meiner Installationen zum laufen brachte. Das Plugin war sehr günstig, so dass ich dachte, dafür musst ich nicht selbst basteln. Im Nachhinnein haben wir länger erfolglos fehler gesucht, als ich gebraucht habe, die Sitemap bei den Produktexporten anzulegen.

Einziges kleines Minus im Moment: Ich habe nur je das erste Artikelbild gelistet. Für weitere Bilder fand ich diesen smartycode o.ä. nicht heraus.

Hallo Toric, hast du was neues?

Shopware spricht ja hier selbts davon, dass es für die Image Sitemap nur ein kleines Script braucht?

http://community.shopware.com/Shopware-SEO-Guide_detail_1397.html#Zus.E4tzliche_Sitemap_f.FCr_Images.2C_News_o..E4.

Hallo,

ja, aber die Lösung ist noch nicht perfekt. Ich habe bei den Produktexporten eine weitere Datei angelegt mit Seiten-Url, Bild-url und Titel. Bei Titel steht bei mir der Produkttitel ({$sArticle.name|escape|truncate:70}), da hätte ich lieber den Bildtitel/alt-Tag. Es fehlen auch noch die weiteren Bilder je Artikel, da immer nur das erste erscheint. Hier habe ich ewig lange mit allen möglichen Variablen rumprobiert, ohne Erfolg.

In deinem Link finde ich nichts direkt zur Imagesitemap. Allerdings die Variable {$sArticle.image.attribute.attribute1}. Möglicherweise könnte ich damit den Produktitel ersetzen. Dann müsste ich aber hunderte Bilder überarbeiten und den Titel ins erste Attributfeld nochmals eintragen. Irgendwie muss sich doch auch das Imagetitelfeld ansprechen lassen.

Das sind die zwei kleine Haken derzeit. Wann ich die Datei bei wmt eingereicht habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Irgendwann in den letzten 4 Wochen etwa. Unter Elemente gliedert Google die Datei in Web und Image. Eingereicht 611, indexiert stand heute je 5 Webseiten und Bilder lt. der Anzeige dort. In der Bildersuche habe ich vor zwei Tagen allerdings mehr als 5 Bilder gefunden.

Mit der normalen Sitemap sind lt Anzeige 668 eingereicht und 652 indexiert. Dort müssten ja die 611 aus der Imagesitemap zwangsläufig enthalten sein. Daher ist mir nicht klar, wie google da zählt. Auf jeden Fall scheint meine imagesitemap zu funktionieren.

Danke für die Antwort. Ach du hast das im Produkt Export untergebracht, ja das ist einfach :wink: Hab ich garnicht dran gedacht.

Hab eben das als XML Export gebastelt:

Kopfzeile:

Template:

{strip}

{$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}

{assign var="string" value=$sArticle.articleID|articleImages:$sArticle.ordernumber:1:"##"|escape}
  {assign var="productVariantImage" value="##"|explode:$string}

{if $productVariantImage[0]}

{$productVariantImage[0]}

{/if}

{if $productVariantImage[1]}

{$productVariantImage[1]}

{/if}

{if $productVariantImage[2]}

{$productVariantImage[2]}

{/if}

{if $productVariantImage[3]}

{$productVariantImage[3]}

{/if}

{if $productVariantImage[4]}

{$productVariantImage[4]}

{/if}

{/strip}{#L#}

Fußzeile:

Den Export aller Bilder kannst du mit Explode aus einer Variable extrahieren. Hier gibts das Beispiel:

http://community.shopware.com/Produktexporte_detail_814.html#Variantenbilder_.2F_weitere_Artikelbilder

Das müsstest du doch aber auch in normalen Google Produkt Feeds schon drin haben oder?

Edit: Title und Caption hab ich noch vergessen, so wie hier beschrieben: https://support.google.com/webmasters/answer/178636?hl=de

Du schreibst, als denkst du, ich würde was davon verstehen :slight_smile:

Mein xml-Template in den Produktexporten sieht so aus - völlig anders als deines -

{$sArticle.image|image|escape}
	  {$sArticle.name|escape|truncate:70}

dann habe ich mir noch eine csv-Datei für mich gebastelt, die mir alle Bildlinks ausgibt, da ich die öfter benötige:

{strip}
{$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}{#S#}
{$sArticle.articleID|category:">"}{#S#}
{$sArticle.name|escape|truncate:70}{#S#}
{$sArticle.description_long|strip_tags|strip|trim|truncate:150:"...":true|html_entity_decode|escape}{#S#}
{$sArticle.price|escape:"number"}{#S#}
{$sArticle.ordernumber}{#S#}
{$sArticle.image|image|escape}{#S#}
{$sArticle.image|image:0|escape}{#S#}
{$sArticle.image|image:1|escape}{#S#}
{$sArticle.image|image:2|escape}{#S#}
{assign var="string" value=$sArticle.articleID|articleImages:$sArticle.ordernumber:1:">"|escape}
{assign var="productVariantImage" value=">"|explode:$string}{$productVariantImage[1]}{#S#}
{assign var="string" value=$sArticle.articleID|articleImages:$sArticle.ordernumber:1:">"|escape}
{assign var="productVariantImage" value=">"|explode:$string}{$productVariantImage[2]}{#S#}
{assign var="productVariantImage" value=">"|explode:$string}{$productVariantImage[3]}{#S#}
{/strip}{#L#}

Wie ich das genau angestellt habe, weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall mit Hilfe der von dir verlinkten Seite. Ob ich die Variablen der Bilder 1-3 auch für meine xml verwenden kann und wenn ja, in welcher Schreibweise, weiß ich halt nicht. Sieht alles anders aus bei mir als bei dir.

{assign var="productVariantImage" value=">"|explode:$string}

das brauchst du nur einmal! danach kannst du mit

Das jeweilige Bild ausgeben. 0 = ist das Erste, 1 = das Zweite usw…

Die 1 bei $sArticle.ordernumber:1:… gibt an, dass es die Bild größe 1 nimmt. Also 600x600 Pixel in SW5

sArticle.ordernumber:0:… wäre das kleinste

Es macht sogar Sinn, das Größte zu exportieren. Google liebt große Bilder

da hab ich viel rumgesucht mit diesem “assign” verstanden hatte ich es nicht, aber irgendwie ging es dann :slight_smile: ich probiere das mal mit der sitemap, wenn ich etwas mehr Zeit habe mich reinzudenken

Ich habe nun deinen Code getestet, für gut befunden :slight_smile: und versucht zu ergänzen um Titel und Untertitel.

{$sArticle.image.attribute.attribute0}
    {$sArticle.image.attribute.attribute1}

{/if}

Bei Titel sollte der Bildtitel erscheinen, war ein Versuch mit einer “erahnten” Variable, wobei {$sArticle.image.title} und {$sArticle.image.title.title1} ebenfalls nicht funktionieren. In allen Fällen erscheint nur ein Buchstabe - scheinbar der Anfangsbuchstabe des Artikels.

Gleichermaßen bei caption, dort wollte ich attribut1 ausgeben und die Variable ist unter deinem Link oben zu finden. Funktoniert jedoch nicht.

Hast du noch eine Idee?

Ich habe nun deinen Code getestet, für gut befunden :slight_smile: und versucht zu ergänzen um Titel und Untertitel.

{$sArticle.image.attribute.attribute0}
    {$sArticle.image.attribute.attribute1}

{/if}

Bei Titel sollte der Bildtitel erscheinen, war ein Versuch mit einer “erahnten” Variable, wobei {$sArticle.image.title} und {$sArticle.image.title.title1} ebenfalls nicht funktionieren. In allen Fällen erscheint nur ein Buchstabe - scheinbar der Anfangsbuchstabe des Artikels.

Gleichermaßen bei caption, dort wollte ich attribut1 ausgeben und die Variable ist unter deinem Link oben zu finden. Funktoniert jedoch nicht.

Hast du noch eine Idee?

Ich grabe das Thema nochmal aus:

Der XML Sitemap Generator funktioniert bei mir, allerdings wird nicht die maximale Bildergröße in die Sitemap gepackt.

Hat da wer eine selbsterstellte Lösung zur Ausgabe der unresized Bilder?

Danke

Musste jetzt selbst nachsehen, bei mir wird auch die TN 600x600 ausgegeben. Hatte ich mir keine Gedanken drüber gemacht. Aber die Größe ist in dem Template angegeben. Siehe oben:

{assign var="productVariantImage" value=">"|explode:$string}

Die 1 steht für Thumbnail 1, das ist bei mir die 600er. Mit 2 sollten die 1280er ausgegeben werden.

Ich brauche da nochmal hilfestellung:

ich kann mit mit import/export eine CSV rausschreiben, die die Links zu den Bildern und Titel enthält.

Ich würde gerne dies URLs zu den Bildern verwenden, da die dann in voller größe sind.

Jetzt fehlt mir nur noch der jeweilige Link zu den Artikeln wie kann ich den mitrausschreiben lassen.

Beispiel:

https://www.rittinghaus-invest.de/216/silbermuenze-australian-kookaburra-2016-1kilo-999-silver-1kg-1000g-silber

https://www.rittinghaus-invest.de/media/image/b4/47/de/1kilo-1kg-silberm-nze-australian-kookaburra-2016-999-silber-silver.jpg
 Australian Kookaburra 2016 1Kilo 999 Silbermünze silber silver 1kg 

edit: code sieht zerschossen aus ist aber in diesem Format:

wenn wer sonst eine Lösung für Produktexport / Import/export Advanced hat auch fein. der weg ist mir ansich egal, mir geht es darum das die höchstaufgelösten Bilder an Google übermittelt werden, was jetzt nicht der fall ist.

Hast du den Code versucht, den wir hier oben schon durchgekaut haben? Ich habe diesen, da ich auch die Variantenbilder exportiere:

{strip}

{assign var="string" value=$sArticle.articleID|articleImages:$sArticle.ordernumber:2:"##"|escape}
  {assign var="productVariantImage" value="##"|explode:$string}

{/if}

{if $productVariantImage[1]}

{$productVariantImage[1]}

{/if}

{if $productVariantImage[2]}

{$productVariantImage[2]}

{/if}

{if $productVariantImage[3]}

{$productVariantImage[3]}

{/if}

{if $productVariantImage[4]}

{$productVariantImage[4]}

{/if}

{/strip}{#L#}

Hallo @derkosta‍

wo muss ich den Code denn hinzufügen um die Bilder auch in die Sitemap zu bekommen?

\frontend\sitemap_xml 

enthält zwei Dateien:
index.tpl und entry.tpl 

kann aber bei beiden nicht wirkluch Euren-Code verwenden? oder habe ich einen Denkfehler?

und dann habe ich noch eine Frage - ab welchem Zeitpunkt wird eigentlich die Sitemap neu erstellt?
Erst wenn man den SEO-Index neu erstellen lässt? 

Würde mich über ein Feedback freuen!

Hallo,

ich habe die Sitemap als Produktexport angelegt. Lies mal meine Beiträge der Reihe nach durch, dann hast du die Entstehungsgeschichte. Zum Schluss sah der Code dann aus, wie hier in meinem letzten Beitrag.

LG