Im Product Steam: Filter mit mehreren Suchbegriffen

Hallo Zusammen,

ist es beim Anlegen eines Gefilterten Product-Streams möglich, auch mehrere Suchbegriffe einzugeben? Ich brauche einen Filter der beispielsweise Artikel ausgibt, die “Schokolade” ODER “Himbeer” im Namen tragen. Aber es kann ja jeweils immer nur ein Filter hinzugefügt werden (außer Eigenschafsfilter, die gehen ja mehrfach).
Ich habe auch schon Suchbegriffe wie “Schokolade&Himbeer” oder “Schokolade|Himbeer” oder “Schokolade % Himbeer” usw. versucht. Jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand ne Idee?

Danke!!

Hallo,

der „Suchbegriff-Filter“ in den Product-Streams arbeitet nach den selben Regeln wie die Suche in der Storefront.
Im Shopware-Standard werden die Suchbegriffe per „oder“ verknüpft - das sollte also genau deinem Anwendungsfall entsprechen.

Für dein Beispiel „Schokolade“ ODER „Himbeer“ müsste ein „Suchbegriff-Filter“ mit dem Wert „Schokolade Himbeer“ das richtige Ergebnis liefern.

Ab Shopware 5.1 kann die Suche allerdings auch auf „Und“-Verknüpfungen umgestellt werden. Siehe: http://community.shopware.com/Suche_detail_929.html#Ab_Shopware_5.1

Dies wirkt sich dann auch auf die Product-Streams aus.

Viele Grüße,
Benjamin Cremer

Hallo Benjamin,

Daran wird es liegen, denn wir haben das auf UND stehen. Ich kann es nicht auf ODER stellen, dadruch ist bei uns die Suche nicht mehr nutzbar. Aber macht es Sinn, die Storefront-Suche mit den Suchfiltern der Product-Streams zu kombinieren? Warum kann ich denn jeden Filter immer nur einmal hinzugefügen?

Ich bin sehr sehr begeistern von den Streams, die ihr eingeführt habt. Aber das kann erst der Anfang sein! Ich würde mir wünschen, dass ihr das immer weiter ausbaut. Ich kann mir vorstellen, dass ich später keine Kategorien pflegen muss, sondern dass Artikel autmatisch anhand ihrer Eigenschaften in entpsrechend gefilterte Kategorien wandern. Klar, das hat nach der ersten Überlegung, noch einige Nachteile, aber die kann man bestimmt irgwendwie lösen. Was ist die Standardkategorie, wenn der Filter mehrfach in Kategorien auftaucht und wie kontrolliere ich, ob wirklich alle Artikel in irgendeiner Kategorie auftauchen, usw. … ?

Es sind auch noch so viele Fragen dazu offen:

  • Warum hat eine Überkategorie die als Unterkategorien nur Streams hat, nicht alle enthaltenen Artikel im Listing, sondern keine? (Es sei denn, vor dem Anlegen der Unterkategorie weise ich einen Filter zu. Wo ist da die Logik?) 
  • Warum werden mir in einer gefilterten Kategorie mit wenigen Artikeln alle Filter angzeigt für Artikeleigenschaften, die in der Liste gar nicht vorkommen, angezeigt?
  • Warum kann ich jeden Filter immer nur einmal hinzufügen.
  • Wie kann ich Artikel mit Pseudopreisen ausschließen. Wieso ist das nur umgekehrt möglich (man kann ja nur nach Pseudopreisen filtern)?

Es wäre so viel möglich :slight_smile:

Grüße,
Marc