ich habe ein Problem mit dem Matomo opt/in out iframe. Folgende Zeile füge ich ein:
Das iframe bleibt aber leer. Ich kann einen Rahmen setzen - der wird angezeigt, aber kein Inhalt. Gebe ich die Adresse im Browser ein wird der Inhalt angezeigt.
Diesen Scheiß wird ich auch nicht anzeigen wollen. Was soll dieser Mist im Forum? Wäre es ernst gemeint, hätte eine verkürzte Beispiel-URL auch gereicht!
Nee - er hätte besser das Code-Element nehmen sollen - und dann den ganzen iframe-code.
Hatte ich früher ohne Probleme auf der Datenschutzseite - aber da die ganze Tracker-Seuche eh inzwischen von allen Script/Ad-Filtern aussortiert werden, hat Matomo/Piwik auch keinen echten Aussagewert mehr…
Möglich, dass Du einen AdBlocker wie uBlock hast? Dann bleibt das iFrame nämlich leer
Übrigens: Es gibt viele Seiten die das Einbinden mittels iFrame per JavaScript oder X-Frame-Options verhindern. Bestes Beispiel sind einige Demo-Seiten im Shopware Store
@R4M kann es sein, dass Du grad so gar nicht weisst, worum es geht? Er wollte nicht im Forum ein iFrame einbinden.
Matomo (PIWIK) bietet expliziet eine Optin/Optout-Seite extra zum Einbinden durch iFrame ein - vorzugsweise im Datenschutz (diverse Datenschutzgeneratoren vor DSGVO hatten gesondert angezeigt “hier PIWIK iFrame einfügen”) - da wird Matomo sicherlich nicht unter “verhindert iFrame” fallen.
Das ist gerade dann notwendig, wenn man Matomo nicht selber lokal hostet, sondern auf den Dienst von Matomo/PIWIK gehosteten zurückgreifen will.
Alledings kommt mir der Code ein wenig unvollständig vor. Ich meine, in meinen PIWIKS war da unter Anderem noch eine Seiten-ID - hatte ja mit einem PIWIK bis zu 4 Seiten unter Beobachtung.
Ich hatte PWIK lokal installiert und den Pfad zu PIWIK per Symlink in Shopware als Unterordner angelegt. Da waren nur Ad- und Scriptblocker ein Problem.