HTML Tag einbauen

Hallo zusammen,

ich wollte kurz fragen, wie man ein HTML Tag in eine Seite einfügen kann. Ich finde das eigentlich nicht in der Administration. Könnte jemand mir vielleicht dabei helfen.

danke im voraus

Abgesehen von den Erlebniswelten ist es nicht möglich über das Backend HTML ins Frontend zu übertragen. Dazu wäre ein Plugin notwendig.

1 „Gefällt mir“

Sag doch mal ein bisschen genauer, was Du überhaupt machen möchtest? Ein HTML-Tag kann ja ne ganze Menge sein. Möglicherweise gibt es da ja auch eine Einstellung dazu.

Ansonsten kannst Du nur mittels PlugIn oder selbst Hand anlegen das Twig-Template ändern. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

vielen Dank für die Antwort. Könntest du mir vielleicht ein gutes Plugin empfehlen?

Danke für die Antwort. ich wollte Vertriebskanäle in meinen Shop integrieren. Jetzt der Fall (Pinterest). Bei Pinterest hat man 3 Optionen, entweder das HTML-Tag in head der Website einfügen, die Datei in das Stammverzeichnis der Website hochladen oder HTML -Text zum Hosting hinzufügen. Ich habe mir die erste Option ausgesucht, weil für mich einfacher ist, jedoch finde ich den Text von head nicht. Ist es so kompliziert bei Shopware ? weil bei Wordpress z.B ist viel einfacher, man findet dies in den Einstellungen.

In dem Fall wirst Du entweder nicht um ein PlugIn herum kommen, oder Du änderst das entsprechende Template Deines Themes.

Ich persönlich würde aber eher zu der Datei greifen. Die kann man in Ruhe auf dem Webspace ablegen, und wenn mal was zu ändern ist, geht das auch ohne grossen Aufwand. Wenn Du es im Code von Shopware machst, wirst Du im Nachgang bei praktisch allen Updates mehr Aufwand haben. Ich mache das persönlich nach dem Motto: Trennen, was nicht zusammen gehört. Das Eine ist Deine Homepage/Shop, das Andere ist Pinterest. Je weniger die zwei Sachen an Berührungspunkten haben, umso besser. Das ist ja bei WP nicht anders, dort wäre der „bessere“ Weg auch, sich das update-sicher zu machen, z.B. mittels Child-Theme.

Wenn Du es allerdings unbedingt im Shopware core machen willst, lege Dir ein Child-Theme an, und ändere dort die entsprechende Datei. In Deinem Fall wäre das /vendor/shopware/storefront/Resources/views/storefront/layout/meta.html.twig.

Zum Child-Theme guckst Du hier: Themes - Shopware Developer :slight_smile:

Hört sich für mich alles neu an :face_with_peeking_eye: . Meine Kenntnisse in dem Bereich ist nicht so tief. Aber bin gerade auf vermutlich was hilfreiches bei meinem Fall und zwar Google Tag Manager. Dies ist eigentlich für sozusagen keine Programmier- Leute gedacht o.ä. Dadurch kann man beliebige HTML Tag einbauen. Man braucht halt nur einmal HTML- TAG von google Tag Manager in Shopware einbinden und geht dann später alles über dieses Tool. Danke auf jeden Fall für die Infos.

1 „Gefällt mir“

Hallo Mohamed,

wie hast du den HTML-Tag vom Google Tag Manager eingebaut?
Etwa auch mit Hilfe des Plugins " Google Tag Manager & Google Analytics Enhan…"?

Hat die Einbindung von Pinterest funktioniert?

Best Grüße,
David