.htacess Anpassung wegen Überlast wegen Schleife in SW

Hallo, hatte letztens da Problem, das man bei All ink meine .htacess angepasst hat wegen Überlatsung des Server ( Hostingpasket) es ging darum das Shopware eine Schleife verursacht und deshalb wurde folgendes hinzugefügt: order allow,deny allow from all deny from 12.123.12.123 dei IP ist die des eigenen Servers. Die genaue Ursache konnte ich leider nicht herausbekommen. Jetz gab es wieder überlasten und ich musste mir da woanders einen eigenen Server nehmen. Der ist zwar stärker, jeodch taucht das Problem wieder auf. im fail2ban Protokoll taucht ständig weiter die eigene Server IP auf dei dann Zeitweise geblockt wird. Heute früh gab es wieder eine CPU Last von 26% nur bei der SQL. Gruss

[quote=„shopuser“] im fail2ban Protokoll taucht ständig weiter die eigene Server IP auf dei dann Zeitweise geblockt wird. [/quote] Hallo, nicht böse sein, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich auch keinen eigenen Server zulegen. :wink: Lg

Danke für den KLUGEN Ratschlag ! Das hat nichts mit dem eigenen Server zu tun sondern es liegt an Shopware denn es war vorher schon beim normalen hosting bei all-ink nur dort hatte ich keine Einsicht in alle Statistiken und Protokolle .

Hi, das Blockieren der eigenen ServerIP ist keine gute Idee, wenn du den lokalen HTTP-Cache von Shopware benutzt, rendert dieser ja ESI-Widgets, die letztlich genau sowas machen: Der Server fragt sich dann quasi selbst nach Seiten, weil der Cache auf dem selben Server läuft, wie die Shop-Instanz. Das könnte dann dazu führen, dass best. Seiten-Teile nicht mehr angezeigt werden (WK-Widget, Topseller, EKW etc). Grundsätzlich ist mir eigentlich kein Fehler bekannt, dass SW sich selbst rekursiv aufruft. Das hört sich eher ein wenig nach einer Template-Anpassung an, die das verursacht. In deinem access.log müsstest du ja eigentlich sehen, wann welche Routen immer wieder aufgerufen werden - dann kann man ermitteln, wo das Problem her stammt. Daniel

Hallo Daniel, Danke erst mal für die Info, das wussste diese Änderung hatten die „Administatoren“ bei all-ink gemacht, die sich ja scheinbar „so gut auskennen…“ . Werde den Eintag erst mal raunehmen und in der access.log schauen. Ich hatte zwar Template Änderungen gemacht aber noch in der 4er Version im Emotion Template aber seit der 5er läuft das Responsive ohne Änderungen. Gruss

Hi shopuser, kann natürlich über die Einzelheiten aus der Ferne immer schlecht entscheiden - aber wenn der HttpCache im Spiel ist und kein Varnish genutzt wird, gibt es Situationen, wo der Server “gegen sich selbst” Requests macht - bspw. auch bei der Cache-Invalidierung. Vll. wollten die Jungs von All-Inkl erstmal akkut das Problem für dich beheben oder der Cache ist gar nicht an - schwer zu sagen :slight_smile: Besten Gruß, Daniel