Hooks und Private Variablen

Hallo liebe Community, folgendes Problem habe ich bei meinem Hook für die Klasse Shopware_Components_Document ich habe ein Plugin erstellt welches mir einen Hook auf die Funktion saveDocument erstellt $event = $this-\>createHook('Shopware\_Components\_Document', 'saveDocument ', 'onSaveDocument', Enlight\_Hook\_HookHandler::TypeReplace, 0 ); $this-\>subscribeHook($event); Das klappt auch wunderbar. in der Funktion dann selbst benötige ich unter anderem Variablen der Hauptklasse wie zum Beispiel die _typID doch leider kann ich darauf nicht zugreifen?! was mache ich falsch. Die Variable ist zwar protected aber ich nutze ja mit args->getSubject() die Hauptklasse oder nicht? Hier mein Codeausschnitt: static function onSaveDocument (Enlight\_Hook\_HookArgs $args) { var\_dump($args-\>getSubject()-\>\_typID); //hier wirft Shopware einen Fehler } Wie ich zudem gesehen habe wird von der Klasse Shopware_Components_Document kein __set oder __get bereit gestellt und somit immer nur der NotImplemented Fehler vom Enlight Framework geworfen. :frowning: Kann ich diese beiden Funktionen im Nachhinein noch zur Klasse hinzufügen?! Hätte ich diese beiden wäre es mir möglich auf die Variablen zuzugreifen - habe das manuell eingefügt und klappt aber das ist natürlich keine saubere Lösung. Ich wäre über eure Hilfe sehr erfreut! :sunglasses::thumbup: