Hilfe!!! - Dickes SSL Problem

Hallo Leute, ich habe Probleme mit einer sauberen Shopware 4.3.0 Installation. Das SSL treibt mich derzeit in den Wahnsinn. In dem Menü Einstellungen > Grundeinstellungen > Schopeinstellungen > Shops kann man ja die SSL Einstellungen vornehmen. Dieses machte ich wie gewohnt: Host: www.domainname.de SSL verwenden: X angehakt Nun kann ich machen was ich will und bei SSL Host eintragen was ich will. Der nimmt es nicht. Keine Chance. Sobald ich im Shop einen Artikel in den Warenkorb legen will dreht sich der Kreisel durch den Bildschirm bis zu seinem Eintreffen in Australien. Wenn ich jedoch zusätzlich den Haken setze bei „Überall SSL verwenden“, funktioniert das reibungslos. Der Shop ist schön schnell und alles funktioniert so wie es soll - bis auf Facebook. Sobald SSL komplett aktiviert ist verschwindet der Facebook Button und die Kommentare sind auch nicht mehr zu sehen sondern nur noch ein leeres Feld. Das SSL Zertifikat bei unserem Hoster ist das selbe wie in unseren anderen älteren Shops auch und machte nie Probleme. Da haben der Hoster und auch der Zertifikats-Aussteller GeoTrust auch nichts geändert. Hatte jemand schon einmal dieses Problem? Ich bin am Ende mit meinem Latein. Gruß Pit

Bin zwar kein Profi, aber das könnte am Facebook Plugin liegen. Hier sind alle Verweise auf http, dort mal auf https umschreiben. shop\templates_default\frontend\plugins\facebook\blocks_detail.tpl: <script src="http://connect.facebook.net/%7B%24Locale%7D/all.js#xfbml=1"></script><like href="%7Burl%20sArticle=%24sArticle.articleID%7D" width="250"></like> und [code]

[/code] Gruß

Hi und vielen Dank für die Idee, das hatte ich schon getestet und bringt garnichts. Ein Versuch war das aber wert :-):thumbup:

Hallo Pit, sind vielleicht noch andere Plugins aktiv, wo Grafiken oder Dateien geladen werden, oder wurden irgendwo Grafiken nicht richtig eingebunden? Gerade dieses Verhalten deutet sehr darauf hin: [quote=„m.streiber“]Sobald ich im Shop einen Artikel in den Warenkorb legen will dreht sich der Kreisel durch den Bildschirm bis zu seinem Eintreffen in Australien.[/quote] Ich hatte das Problem auch letzte Woche bei einem Shop. Es lag dann an einer Grafik im Footer. Gruß Marco

Hallo, ein solches Problem kann auftreten, wenn der Browser das Zertifikat als „nicht vertrauenswürdig“ einstuft, in diesem Fall würde der Browser den Warenkorb auch nicht aufrufen. Die Fehler die bei „In den Warenkorb“ auftreten kannst du relativ einfach mit Firebug debuggen, hier sollte dann eine Meldung zu finden sein. Rufe mal einen leeren Warenkorb mit SSL auf. Lässt dieser sich aufrufen? Grüße Moritz

Ich habe gerade gesehen, dass der Fehler mit dem Update auf 4.3.1 behoben sein soll, Ticket SW-8988. Gruß

Hallo, habe das gleiche Problem! Neuste Version! Die Zertifikate sind einwandfrei installiert und vertrauenswürdig! Mir ist das Problem jedoch erst nach dem Update aufgefallen! Wir wundern und schon warum seit 2 tagen keine Bestellungen mehr reinkommen! Da sollte schnell jemand mal drauf gucken! Edit: Wenn der Benutzer auf der Seite ohne SSL ist und ein Produkt in den Warenkorb packt, wird eine SSL Verbindung aufgebaut. Das gefällt dem Shopsystem wohl nicht ganz. Edit 2: Bei uns lag es an cloudflare :wink: