Headline auf Produktdetailseite ergänzen

Moin,

ich bin neu bei Shopware und habe mich jetzt mal ins Templating reingefuchst. Ich möchte auf der Produktdetailseite den Produktnamen in der h1 um die Artikelnummer ergänzen. Ich habe herausgefunden, dass die Templates hierfür in frontend/detail/content liegen. Zuerst habe ich in der buy_container.tpl gesucht, konnte dort aber nicht die h1 finden, wurde dann aber in der header.tpl fündig.

Anschließend habe ich in meinem Template-Ordner die Ordnerstruktur und header.tpl erstellt und die h1 um die Artikelnummer ergänzt. Ich erhalte allerdings keine Ausgabe. Weder mit Testwerten wie „Lorem Ipsum“ oder den Variablen aus Smarty. Was mache ich hier falsch?

Mein Template sieht so aus: 

{extends file="parent:frontend/detail/content/header.tpl"}

{* Product name *}
{block name='frontend_detail_index_name'}
  
    {$sArticle.ordernumber} {$sArticle.articleName} aa
  
{/block}

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir sagen, wo der Fehler liegt und was ich beachten muss?

Viele Grüße

Markus

Einfache Frage - doch oft die Richtige: Cache geleert? Insbesondere den template-cache.

1 „Gefällt mir“

Ja, und nicht nur einmal :wink:

Sehe jetzt auf den ersten und zweiten Blick nicht, was da falsch sein sollte. Wäre nicht die erste Stelle im Theme, wo es mit dem Block-Überschreiben nicht funktioniert. Probier ich vielleicht morgen mal aus  Wink Ist aber kein Windows-System,oder?

1 „Gefällt mir“

So - Gegentest: tpl hochgeladen, cache geleert - reload:
 

{extends file="parent:frontend/detail/content/header.tpl"}

{* Product name *}
{block name='frontend_detail_index_name'}
  
    BLABLABLA
  
{/block}

Muss also was bei Dir sein - ggf. ins falsche „Theme“ hochgeladen, doch nicht Cache gelöscht - oder ggf. Windows-Dateisystem?

1 „Gefällt mir“

Klingt ein bisschen, als wäre das Theme komplett manuell angelegt und nicht über die Funktion zum Erstellen im Thememanager.

Darum die nächste Standardfrage: Gibt es in der Theme-Basis eine theme.php Datei?

1 „Gefällt mir“

Moin,

das Theme wurde über den Thememanager erstellt. Die Theme.php gibt es in der Theme Basis.

Ich habe gerade nochmal versucht auch andere Teile im Template zu verändern, aber es findet da nichts Anwendung.

Selbst wenn ich das ganze Template bearbeite, ändert sich nichts am Inhalt:

{extends file="parent:frontend/detail/content/header.tpl"}

{block name='frontend_detail_index_header'}
 Lorem Ipsum
{/block}

Im richtigen Ordner bin ich auch. Ich habe mein Child-Theme erstellt und arbeite darin. Habe ich eventuell noch etwas übersehen? Oder bin ich im falschen Template, weil im Quelltext ist vom Header an der Stelle nichts zu sehen, nur der Teil mit der h1:

System ist übrigens (natürlich) nicht Windows. Mac bzw Linux auf dem Server.

Viele Grüße

Markus

Ist das “neue” Theme denn auch dem Shop zugewiesen? Also aktiv?

Ja, wenn ich an anderen Stellen im Theme was an den Templates ändere (z. B. auf der Startseite), wird das auch angwendet, das Problem tritt nur bei der Überschrift auf der Detailseite auf.

Achso, wenn andere Stellen sich überschreiben lassen, dann ist es wirklich sehr merkwürdig? sonic hat ja oben schon gezeigt, dass sich der Block überschreiben lässt.

Ansonsten fällt mir nurnoch ein nochmal alles auf minimale Schreib-/Syntaxfehler ab zu suchen. Oder gibt es evtl ein Plugin, dass deine Änderungen gerade wieder überschreibt?

Ich hab den Block eigentlich 1:1 kopiert - so wie oben - und nur BLABLABLA ausgegen.
Ist die header.tpl auch WIRKLICH im richtigen Pfad auf dem richtigen Server abgelegt?
(Nicht lachen: Das ist mir gerade heute Morgen erst mit der custom/header.tpl passiert: im Testshop abgeleget, und gewundert, warum es der „echte Shop“ nicht macht  Grin => SSH/FTP auf falschen Server Thumb-Up)

Sonst würde mir nur noch ein Plugin einfallen, dass den Block austauscht und NACH dem Theme kommt (siehe puhas).
 

Ich werde das nochmal abklären und checken, ob da noch Plugins sind, von denen ich bisher nichts weiß. Aber vom FTP, Files, etc. müsste alles stimmen. Gerade nochmal 3 Mal alles verglichen und so.