Google Tag Manager + Enhanced E-Commerce Tracking [BETA-TESTER GESUCHT]

Das ist auch nicht meine Expertise. Die endet mit der Ausgabe des dataLayers. Wir haben im Unternehmen dafür andere Ansprechpartner.

Du kannst mal hier schauen:

Das ist eine Anleitung basierend auf der alten Version des Plugins. Es hat sich seitdem soweit ich weiß auch einiges im Backend des Tag Managers geändert, aber vielleicht ist das hilfreich. Wenn wir das Plugin auch offiziell releasen werden wir mit Sicherheit auch eine aktuelle Anleitung bereitstellen können.

Ich mal wieder, ist das Modul denn nun final? Und werden die eigenen Werte bei einem Update des Moduls überschrieben?

Hi, ich habe mir gerade das Plugin aus dem Store installiert, aber das Einstellungsmenü sieht komplett anderst aus als im Screenshot hier:

Es gibt nur noch Container-ID und “Ausgabe formatieren”. Ist das normal?

Viele Grüße

 

Hallo Gemeinde :slight_smile:

auch ich stand vor dem Problem via GTM was zu basteln. Das Plugin hier macht genau das was es soll, besonders toll dass hier endlich die ecomm Pages korrekt ausgegeben werden. SPITZE !

Ich habe mir nun mal die Anleitung via dem Link oben angeschaut. Aber zu 100% steige ich da noch nicht durch.

Ich möchte eigentlich in Analytics sehen, wie oft sich registriert wird, wer abbricht etc. Am liebsten den kompletten Kaufprozess mit in den Warenkorb, registrieren, bestellen.

Dazu habe ich mir erst mal ein allgemeines Universal Analytics Tag angelegt mit gtm.dom (für alle Besucher)

Dann ein Universal Analytics Tag PURCHASE mit den vier Kaufschritten in der URL

Und wie ich sehe werden die auch “abgefeuert”. Wo genau in Analytics sieht man das jetzt eigentlich? Dumme Frage oder? Aber genau hier bin ich am stottern.

Natürlich möchte ich jetzt auch das Remarketing Tag verwenden, sowie das Adwords Conversion Tracking. Schon mal jemand das Ganze komplett eingerichtet?

Ich wäre für jeden Denkanstoss dankbar.

Viele Grüße

-Dirk

Hallo,

wir haben Probleme mit einigen leeren Werten. Kann das an der Shopware Version (5.2.13) liegen oder liegt das am Plugin? 

Beim „Entfernen aus Warenkorb“ bleibt die id leer:
remove: {products: {id: ‚‘}}
Vorhandener Eintrag im Backend: {$smarty.request.sDelete}
Hier fällt aber auf, dass sDelete garkeinen Wert beinhaltet.

Beim „Hinzufügen zum Warenkorb“ bleiben Category und Name leer:
add: {products: {id: '12345, quantity: 1, category: ’   ', name: ‚‘}
Die beiden Werte im Backend werden beim Hinzufügen eines Artikels im Frontend nicht mit übertragen. Gibt es hier andere Möglichkeiten an die Werte zu kommen?
{$sBreadcrumb[0].name|escape} {$sBreadcrumb[1].name|escape} {$sBreadcrumb[2].name|escape}
{$sArticle.articleName|escape}

Beim „Warenkorb“ (Checkout Step 1) bleibt die category leer:
Der Wert {$sCategoryInfo.name|escape} im Backend ist im Warenkorb anscheinend nicht mehr verfügbar.

Hierdurch ist leider kein Tracking von Einkaufswagen-Produktdetail-Verhältnis möglich, auch die Produktlistenleistung ist hierdurch hinfällig. 
Hat jemand eine Idee, wie das behoben werden kann? 

 

@d.coder‍ Ich habe gerade fest gestellt das des öfteren das Analytics Script nicht ausgeführt wird. Die Einbindung wurde Anhand der per Mail verschickten pdf durchgeführt.

Ein Beispiel:
A.) Kategorielisting (Wenn die kategorie nur 1-2 Artikel beinhaltet, also kein pagination vorhanden ist) OK, Analytics wird ausgeführt
B.) Kategorielisting (Wenn die kategorie mehr als 12 Artikel beinhaltet, also MIT pagination) FALSCH, Analytics wird NICHT ausgeführt

Kann das jemand nachvollziehen? (SW5.4.6 Plugin: 3.2.2)

 

@queryfunk schrieb:

Hallo,

wir haben Probleme mit einigen leeren Werten. Kann das an der Shopware Version (5.2.13) liegen oder liegt das am Plugin? 

Beim „Entfernen aus Warenkorb“ bleibt die id leer:
remove: {products: {id: ‚‘}}
Vorhandener Eintrag im Backend: {$smarty.request.sDelete}
Hier fällt aber auf, dass sDelete garkeinen Wert beinhaltet.

Beim „Hinzufügen zum Warenkorb“ bleiben Category und Name leer:
add: {products: {id: '12345, quantity: 1, category: ’   ', name: ‚‘}
Die beiden Werte im Backend werden beim Hinzufügen eines Artikels im Frontend nicht mit übertragen. Gibt es hier andere Möglichkeiten an die Werte zu kommen?
{$sBreadcrumb[0].name|escape} {$sBreadcrumb[1].name|escape} {$sBreadcrumb[2].name|escape}
{$sArticle.articleName|escape}

Beim „Warenkorb“ (Checkout Step 1) bleibt die category leer:
Der Wert {$sCategoryInfo.name|escape} im Backend ist im Warenkorb anscheinend nicht mehr verfügbar.

Hierdurch ist leider kein Tracking von Einkaufswagen-Produktdetail-Verhältnis möglich, auch die Produktlistenleistung ist hierdurch hinfällig. 
Hat jemand eine Idee, wie das behoben werden kann? 

 

Hast du hier eine Lösung für das addToCart (category) gefunden? 

Würde mich auch interessieren… Bei mir werden addToCart und removeFromCart nicht getrackt .

Hat jemand auch noch das Problem?

Evtl. liegt es an Shopware 5.6: Deleting an article from the shopping cart does not cause a DataLayer push. · Issue #27 · webmatch/WbmTagManager · GitHub Foot-in-Mouth

 

Da es in Shopware ja keine eigene Variable für die Gutscheine gibt, frage ich mich, ob man diese bei einer Bestellung mit einer if-Abfrage auslesen könnte. Quasi, wenn ein Produkt (der Gutschein wird ja auch als Produkt angesehen), das Wort „Gutschein“ enthält, soll der Wert der ID (in dem Fall ist dies dann Gutscheincode) ausgegeben werden. Hat diesbezüglich jemand eine Idee?