Google Shopping XML-Feed - Custom Field einbinden

Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Google Shopping XML - Feed den Artikel-Titel mit dem Text aus einem Custom Field ersetzen.
Habe dazu das Zusatzfeld „customField.custom_google_merchant_titel“ (so steht die Bezeichnung in dem blauen Feld) angelegt.

Es soll geprüft werden, ob in dem Feld etwas steht. Wenn es nicht leer ist soll der Inhalt als Titel in die XML Datei geschrieben werden, ansonsten der normale Artikel-Titel.

Ich habe es hiermit versucht und kriege die Fehlermeldung darunter angezeigt (habe die Größer-/Kleiner Zeichen bei title entfernt da es hier sonst nicht richtig angezeigt wird):
title
{%- if product.customField.custom_google_merchant_titel == ‚‘ -%}
{{ product.translated.name|escape }}
{%- else -%}
{{ product.customField.custom_google_merchant_titel|escape }}
{%- endif -%}
/title

Fehlermeldung
Failed rendering string template using Twig: Failed rendering string template using Twig: Neither the property „customField“ nor one of the methods „customField()“, „getcustomField()“/„iscustomField()“/„hascustomField()“ or „__call()“ exist and have public access in class „Shopware\Core\Content\Product\SalesChannel\SalesChannelProductEntity“ in „f6452b019a1865c9a8f6347d05035313“ at line 4.

Was muss ich ändern, damit das klappt?

Moin,

bin über Google auf diesen Beitrag gekommen und habe ein ganz ähnliches Problem. Ich möchte die ID für die Google-Shopping-Kategorie als Custom-Field am Produkt hinterlegen und diese dann im Feed ausgeben. Hat das schon jemand erfolgreich getan?

Vielen Dank & Grüße
Oli

Bei uns funktioniert das so im Template:

<g:google_product_category>{{ product.translated.customFields.product_details_google_category }}</g:google_product_category>

„product_details“ ist der technische Name des Zusatzfeld Sets und „product_details_google_category“ somit der technische Name des Zusatzfeldes selbst.

Danke, das funktioniert. Beim Threadersteller fehlt vermutlich einfach nur das „s“ bei customFields?

Hallo zusammen, ich habe es wie von @dks versucht umzusetzen. Das Zusatzfeld ist entsprechend angelegt. Es scheint aber in der Shopware Version 6.5.8.2 in den Produktvergleichs-Templates nicht mehr möglich zu sein auf die Tabelle CustomsFields zuzugreifen. Kann dies jemand bestätigen?
Danke und viele Grüße

Hallo mf2019,

ich stand vor dem gleichen Problem und habe nur die Version 6.5.7.3, aber mit diesem Code konnte ich die Google Kategorien exportieren:

<g:google_product_category>
{% if product.customFields.custom_google_shopping_category is defined %}
{{ product.customFields.custom_google_shopping_category }}
{% endif %}
</g:google_product_category>

Viele Grüße

Hallo @spirit ,

super, Danke Dir :wink:
Viele Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

gerne.
Dazu habe ich auch noch den Grundpreis für den Export mit eingefügt, auch mit der Kurzform der Einheit (z.B. l statt Liter). Das ist im Export enthalten, kommt im Merchant Center noch nicht ganz richtig an, erzeugt aber auch „nur“ ein Warnung.

Viele Grüße
Dieter