Custom Field funktioniert nicht mehr

Hey Leute,
Ich habe heute gemerkt, dass Shopware meinen Feed nicht mehr erstellen kann und ich bekomme die Fehlermeldung, dass die Zuweisung meines Freitextfelds nicht passt. Bisher ging es immer mit {{ product.translated.customFields.product_customfields_googlecategory }}.
Fehlermeldung:

Failed rendering string template using Twig: Failed rendering string template using Twig: Key „product_customfields_googlecategory“ does not exist as the array is empty

Hat noch jemand das Problem? Ich bin komplett überfragt, was ich da machen soll.

Wird auf Customs Fields nicht als Objekt per . zugegriffen? Array scheint mir hier fehl am Platz zu sein.

Ist denn das Zusatzfeld so korrekt noch vorhanden und eingestellt? Bin vor kurzem auf die Fresse geflogen, weil ein Leerzeichen störte. Ist nur so eine Idee!

Wobei, ist das bei Product nicht so?

{{ page.product.customFields.product_customfields_googlecategory }}

Laut der Fehlermeldung sind die CustomFields leer…

Eventuell wurde ein neues Produkt erstellt und dem das googlecategory Customfield nicht zugewiesen? Also ein Wert wurde nicht zugeordnet.

Ich hab das Rätsel gelöst.
Im Feed muss man ein Freitextfeld wohl erst auf „definded“ abfragen:

<g:google_product_category>
      {% if product.translated.customFields.product_customfields_googlecategory is defined %}
             {{ product.translated.customFields.product_customfields_googlecategory }}
      {% endif %}
</g:google_product_category>

Dann meckert der Compiler auch nicht mehr und das ganze funktioniert.

Wie abdullah schon erwähnt hatte, kann es sein, dass ein Produkt angelegt wurde, bei dem das Feld nicht gesetzt wurde. Warum das ganze dann nicht einfach leer bleibt, weiß ich auch nicht. Wäre auf jeden einfacher gewesen.