Gleicher Artikel in mehreren Subshops = doppelter Content

Hallo,

ich habe mein Sortiment in unserem Hauptshop gelistet. Nun möchte ich einen Teil dieses Sortiments gerne in einem gesonderten Themenshop/Subhop ebenfalls anbieten.

Schön wäre es, wenn ich einem Artikel beide Shops zuweisen kann. Das funktioniert soweit ja auch tadellos. Der Artikel erscheint - mit gleichen Bildern, gleichen Preisen und gleichen Texten - in beiden Shops.

Ich befürchte das Google das nicht so toll findet und dies als DC abstraft. Ebenso würde ich im Themenshop gerne den ein oder anderen Preis anpassen.

Gibt es dafür eine technische Lösung oder muß ich tatsächlich die Artikel komplett neu erfassen/anlegen? Würde die Artikelstammpflege nicht gerade verinfachen …

Viele Grüße

 

 

Zumindest was die Preise betrifft, einfach dem Subshop eine eigenständige Kundengruppe zuweisen und für diese Kundengruppe abweichende Preise einpflegen.

1 „Gefällt mir“

Mal ne blöde Frage…, aber warum sollte Google das Ganze als Double Content abstrafen? Diese Frage beschäftigt mich nämlich zur Zeit auch immer wieder, aber…, es sind doch zwei verschiedene Shops mit - hoffentlich - zwei verschiedenen Domains, oder? Ansonsten kann man ja die Übersetzung her nehmen und dort - für den Subshop - die neuen Artikeltexte, Metanangaben etc. hinterlegen…

Naja. Es ist ja ein und derselbe Artikel mit der gleichen Beschreibung. Dieser ist zwar auf zwei Shops unter zwei Domains erreichbar … aber es ist halt der identische Artikel. Insofern hätte Google schon recht

Naja, so ganz glaube ich das nicht wirklich.Google bestraft auch nicht gleich jeden, nur wenn man das mal hat. Sie versuchen eher für den User das bestmöglichste in den Suchergebnissen bereit zu stellen:

Duplizierter Content auf einer Website ist kein Grund für Maßnahmen gegen diese Website, außer es scheint, dass mit diesem duplizierten Content Nutzer getäuscht bzw. Suchmaschinenergebnisse manipuliert werden sollen. Falls Ihre Website duplizierten Content enthält und Sie nicht den oben beschriebenen Tipps folgen, tun wir unser Bestes, eine Version des Contents in unseren Suchergebnissen anzuzeigen.

1 „Gefällt mir“

… tun wir unser Bestes, eine Version des Contents in unseren Suchergebnissen anzuzeigen.

Eine Abstrafung ist das nie.

Google sucht sich halt was aus und 2 schwaechere Seiten ranken immer schlechter als eine starke Seite.