Gleiche Artikel im Warenkorb nicht addieren

Hallo,
wie verhindere ich, das ein und derselbe Artikel (oder auch eine Variante) beim hinzufügen zum Warenkorb addiert wird.
Hintergrund: Die Artikel sollen eine Konfigurator bekommen, zb. T-Shirt mit individuellem Text, der über eine Textfeld eingegeben werden kann.
Wähle ich ein blaues Shirt in Grösse M mit Spruch X ist es eine Position mit Menge 1, danach
wähle ich ein ein blaues Shirt in Grösse M mit Spruch Y bleibt es eine Position mit Menge 2.

Hoffe mein Anliegen ist soweit verständlich. Hat wer eine Idee, wie und wo ich am besten ansetze?
Gruss Apem

 

Edit: Plugin von Ottscho eben entdeckt: http://store.shopware.com/ott00950/warenkorb-einzelne-positionen.html

Das Plugin scheint dein Problem ja bereits zu lösen, ansonsten hättest du vermutlich selbst ein kleines Plugin schreiben müssen.

Sofern ich hier keinen Denkfehler habe, müsste man sich auf das Event „Shopware_Modules_Basket_AddArticle_CheckBasketForArtikel“ registrieren und hier anstelle der eigentlichen Prüfung einfach immer „false“ zurückgeben.

Dadurch sollte (theoretisch) immer ein neuer Artikel im Warenkorb angelegt werden.

Schwierig könnte es in beiden Fällen jedoch werden, wenn es darum geht, die Artikel im Warenkorb ausseinander zu halten, denn dafür müsste man anzeigen, welches T-Shirt welche Konfiguratoreinstellungen zugewiesen hat (vielleicht hat das Plugin oben das ja auch schon, habe es nur flüchtig angeschaut) :wink:

1 „Gefällt mir“