Git Ant Build

Hallo. Erfahrung mit Git sehr wenig, Ant gar nicht. Ich habe zum erten mal mit Git die Shopwareversion 5.1 auf meine root Server geholt. Yeah! Jetzt steht in der Anleitung ich solle “chmod 755 auf config.php” geben. Allerdings existiert hier nur “config.php.dist” … Anschliessend soll dann mit “ant” den build ausführen. Wie funktioniert denn der Build bei Shopware? Schreibt der Build config.php.dist um oder muss ich das per hand machen? Irgendwo im Forum steht dann noch Deltas und Migrations ausführen, was ich soweit in Deutsch übersetzte, man solle sql’s ausführen? Gibt es irgendwo ein Tutorial der Git, Ant speziell auf Shopware bezieht? Gruss und Danke.

Wenn du den Build wie unter https://github.com/shopware/shopware/tr … on-via-git Punkt 3. ausführst, wird Ant für dich die config.php schreiben (dabei werden notwendige Parameter abgefragt) und auch die notwendigen Datenbank-Statements ausführen. Grüße, Sven

1 „Gefällt mir“

Wenn du php-fpm installt hast, brauchst du eigentlich keine Rechte setzen. ant musst du vermutlich noch auf dem Server installieren. apt-get install ant Danach führst du einfach die jeweiligen Schritt wie auf Github beschrieben aus. ant ist ein wenig so wie der Browser Installer, nur auf der Console. Das Tutorial ist genau das, was du auf Github liest.

Genau, also ich habe CentOS7 drauf und PHP, Git, MariaDB, ANT und APACHE raufgespielt. Bei dieser Installation allerdings hab ich “chmod 755 config.php.dist” gesetzt, statt wie geschrieben “config.php”. Pfad “chmod -R 755 var” gab es nicht. Meint Shopware vielleicht “vendor”? Trotzdem ist Ant Successfull. Ich hänge jetzt an Punkt 4: “Go to the checkout directory and download the test images:” Welche “checkout” directory meint der denn? Ohne Punkt 4 komm ich auch nicht ins Frontend/Backend/ . Hängt der mit Punkt 4 zusammen? Wegen ein paar Bildern? Warning: mkdir(): Permission denied in /var/www/domain.de/public\_html/shopware/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/Store.php on line 40 Fatal error: Uncaught exception 'RuntimeException' with message 'Unable to write in the Proxy directory (/var/www/domain.de/public\_html/shopware/cache/production\_\_\_\_REVISION\_\_\_/proxies) ' in /var/www/domain.de/public\_html/shopware/engine/Library/Enlight/Hook/ProxyFactory.php:110 Stack trace: #0 /var/www/domain.de/public\_html/shopware/engine/Library/Enlight/Hook/HookManager.php(88): Enlight\_Hook\_ProxyFactory-\>\_\_construct(Object(Enlight\_Hook\_HookManager), 'Shopware\_Proxie...', '/var/www/porzel...') #1 /var/www/domain.de/public\_html/shopware/cache/production\_\_\_\_REVISION\_\_\_/proxies/ShopwareProductionProjectContainer.php(380): Enlight\_Hook\_HookManager-\>\_\_construct(Object(Enlight\_Event\_EventManager), Object(Enlight\_Loader), Array) #2 /var/www/domain.de/public\_html/shopware/vendor/symfony/dependency-injection/Symfony/Component/DependencyInjection/Container.php(327): ShopwareProductionProjectContainer-\>getHooksService() #3 /var/www/domain.de/public\_html/shopware/engine/Shopwar in /var/www/domain.de/public\_html/shopware/engine/Library/Enlight/Hook/ProxyFactory.php on line 110 503 Service Unavailable

cPanel? :slight_smile: Punkt 4 ist eigentlich nur für die Test Images, dass wirft eigentlich keinen Fehler. Hier kannst du später auch ganz normal das Demo Plugin installieren. Der Fehler bessagt das das /vendor & /cache keine Rechte hat. Hast du dir denn den 5.0 oder 5.1 Branch gezogen? Denn /var gibts erst ab 5.1 -> https://github.com/shopware/shopware/tree/5.1 Ich vermute du hast dir einfach 5.0 gecloned. Dort liegt dann auch der Cache Ordner usw. Nicht mehr wie vorher in /cache PS: Wenn du dir 5.1 über git clonen willst, dann musst du dir auch den Branch holen mit git clone https://github.com/shopware/shopware.git --branch 5.1 Ansonsten ziehst du dir ganz normal den master branch ( 5.0 ). Vermutlich hast du das nicht gemacht und einfach die 5.1 Version auf Github ausgewählt und dann einfach ein git clone. So funktioniert das aber nicht :x Du musst beim clonen immer den Branch angeben, falls dieser abweichend vom master ist.

1 „Gefällt mir“

Ein chmod 777 solltest du imho nur machen, wenn du die Installation wirklich nur zum Testen nimmst und später löschst (also auch kein Update auf die Produktiv-Version). Brauchst du denn ein bestimmtes Feature aus der Git-Version, das nicht auch schon im RC2 enthalten ist?

kayyy: cPanel nein. Pure Shell/Konsole. Ich habe server4you mit CentOS7. Alles Zusatzteile wie APACHE, PHP, MariaDB, ANT sind mit „yum“ installiert. Die Php-Module php-gd, php-mbstring, php-xml hab ich extra für SW dazuinstalliert. Für den Shopwaredownload von git hab ich das Script aus dem „Tutorial“ genommen, also „git clone https://github.com/shopware/shopware.git“. Welche Version das jetzt ist, mhh keine Ahnung wo ich das finde? Welche Version ist denn eine funktionierende offizielle Version, also eine wie sonst immer auf der SW Homepage? Danke! hec: chmod 777 kommt im leben nicht auf meinen Server, auch nicht im Testmodus. Danke aber für den Tip. Danke nochmal an jeden der mir hilft das System zu durchschauen! :slight_smile:

Ich habe ja oben beschrieben, wie du die 5.1er clonst. Du wirst vermutlich die aktuelle 5.0 haben. Deine Version sollte in der UPGRADE.md stehen denke ich. bzgl. deines Problems: Entweder sind die chmod Rechte verkehrt, oder der Dateibesitzer. Generell funktionieren beide Versionen / Branches ohne Probleme.

Es lag an den Schreibrechten. Meine Installation scheint ziemlich strikt zu sein. Da muss ich mich erstmal belesen wo und zu welchem Zweck Rechte gesetzt werden müssen. Danke bis hierhin. Gruss.

Ok, so, wow. Ich habe noch einige Fragen. 1. Der Shop hat Demo Daten drin? Wie kann ich die nicht installieren? Ich habe da zuerst daran gedacht in der build.xml Datei den Teil mit target:„build-database-deploy-demodata“ auszukommentieren weil da eine scripts/demo.template.sql geladen wird. Komisch ist nur, dass ich da keine scripts/demo.template.sql finde? Hat die sich schon heimlich rausgelöscht, ich möchte ungern nochmal neu installieren um schauen ob die am Anfang dabei war. :stuck_out_tongue: 2. Mir ist auch aufgefallen, dass nach der Installation über example.de/build/build.properties lässt sich das DB Passwort über den Browser einsehen. Wieso löscht sich das nicht raus im build? Muss man den build-pfad immer per Hand löschen nach der Installation? 3. Und dann noch die engine/Shopware/Application.php wo man die Version, Versionstext und Revision Nummer eingeben muss. Woher bekomme ich die Revisionummer und ist die wichtig dass die stimmen muss oder kann ich da irgendwas reinschreiben? Tausend Dank!

Gab hier wohl nie eine Antwort zu? Wir arbeiten gerade selbst build-Skripte aus und haben die gleichen Probleme.