Geschwindigkeit bei 6.4.1.0 (Kategorie Navigation)

Das Problem besteht seit 6.4.0. und bleibt auch bei 6.4.1.0 bestehen.
Die Kategorie Navigation ist extrem langsam. Im Shop sind ca. 250 Kategorien mit 20.000 Artikeln. Der erste Kategorie-Aufruf dauert ca. 9 Sekunden. Wenn man diese Kategorie unmittelbar danach nochmal anklickt, ist diese in 1 Sekunde fertig. Irgendwann wird der Cache wieder leer und das Spiel fängt von vorne an. Wie handhabt Ihr dieses Problem? Gibt es einen Workaround dafür?

Hier muss ich folgendes erwähnen. In einem Unterverzeichnis (Subdomain) auf dem gleichen Server läuft 6.3.5.2. Die Geschwindigkeit ist absolut in Ordnung. Ich wollte den Shop eigentlich irgendwann mal online stellen. Einerseits möchte ich gleich mit der aktuellen Version (mit nützlichen Sachen wie Merkzettel etc) starten, andererseits kann ich den Kunden nicht zumuten jedes Mal solange auf eine Unterkategorie warten. Ich bin etwas verzweifelt :frowning:

Artikelseiten bei mir das gleiche Trauerspiel aktuell.
Bereite ein Update von 6.3 auf 6.4.1 vor, und der erste initiale Aufruf 10-20 Sek. oder deutlich mehr teilweise.
Wenn der Cache gebildet ist, ist es flott - aber ohne eine Katastrophe.
Gleicher Server, gleiches Setting - sogar PHP 8 statt 7.4 … was ist da los?

Beispiel Aufruf Produktseite, erster Aufruf

  1. Aufruf

Von 45 Sek. auf 1.4 Sek
Das ist nicht ansatzweise so unter 6.3

hmmm. Das Performance der Artikelseiten ist bei mir mit 6.4.1 normal geworden (es war auch ein Fehler in Shopware und wurde laut Changelog behoben. Nur die Sache mit Kategoriennavigation ist geblieben und kann keinem Online-Kunden zugemutet werden.
So sieht es bei mir aus (in beiden Shops gleiche Kategorien und Artikel):

erster Kategorieaufruf 6.4.1.0
6.4.1.0-1

zweiter Kategorieaufruf 6.4.1.0
6.4.1.0-2

erster Kategorieaufruf 6.3.5.2
6.3.5.2-1

zweiter Kategorieaufruf 6.3.5.2
6.3.5.2-2

Guten Tag,
ich bin neu hier und mache aktuell meine ersten Schritte in Shopware.
Wir wollen von Magento 1 auf Shopware 6 umsteigen, wo ich dann auch direkt mit 6.4 gestartet bin, weshalb ich keinen Vergleich zu früheren Versionen habe.

Aber wir haben ähnliche Zeiten beim ersten Aufruf einer Kategorie, wobei die Hauptschuldigungen sind folgende Sqls:

cms::product-listing::aggregation::properties (ca 8s)

cms::product-listing::search-ids (ca. 3s)

cms::product-listing::aggregation::options(ca 2.5s)

Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte?

Je nach Datenlage kann da schon die Integration von Elasticsearch sinnvoll sein. Haben wir hier beschrieben:

Sind die 20.000 Artikel inklusive Varianten? Ich glaube aktuell werden bei dir vermutlich auch alle Eigenschaften als Filter geladen. Dies beeinflusst natürlich massiv die Ladezeit. Du könntest probieren in den Einstellungen die Filter zu reduzieren, die im Listing angezeigt werden.

Inklusive Varianten bin ich aktuell bei knapp 35.000 Artikeln, es sind aber auch noch nicht alle drin.

Elasticsearch steht auf ToDo allerdings für später, hatte ich jetzt auch nicht auf dem Schirm das es für die Kategorie was bringen würde.

Filter hatte ich schon mal reduziert, derzeit sind noch 9 aktiv, wobei es wenn es nach meinem Chef geht auch eher mehr werden statt noch weniger…

Da @andreysch ja ähnliche Zeiten bei 6.4 hat und bei 6.3 nicht, hatte ich jetzt gehofft das ein ein „problem“ mit dem Update wäre…

@ AndreHerking
Ich habe keine Varianten.
Den Filter habe ich mal zum Testen aus dem Theme entfernt - eine sehr geringfügige Verbesserung. Dabei habe ich tatsächlich ziemlich viele Eigenschaften.

Elasticsearch wurde vom Hoster soweit ich weiß aktiviert.

@ f.mertens

ich habe jetzt beide Shops in Dev Modus versetzt. Absolut gleiche Artikel und Eigenschaften.
… und noch eine Beobachtung gemacht:
Wenn man 6.3.5.3 aufsetzt, Artikel importiert, klont und bis 6.4.1.1 updated ist das zwar nicht so schnell wie die ursprüngliche Version (6.3.5.3) aber auf jeden Fall schneller wenn man direkt 6.4.1.1 installiert und die Artikel importiert. Frag mich nicht warum - ich bin nicht so tief drin.

Bzgl. der Kategorie Navigation gab es bisher kein Ticket was gelöst wurde, Oberfinanzdirektion es ja nur um die Detailseite. Schaut doch mal im dev Modus mit dem profiler, welches query da beispielsweise so lange braucht und macht ein Ticket mit der Info auf.

Die drei langsamsten habe ich ja schon gepostet.

Ansonsten verstehe ich nicht was du mit „Oberfinanzdirektion“ meinst.

Bei den Tickets habe ich inzwischen auch das gefunden:

Den Bereich kannte ich noch nicht, danke für den Tipp. Fehler sollte also bald behoben sein wenn ich das richtig verstehe

Weil ich das Problem jetzt schon lösen wollte habe ich noch weiter geguckt.
Es ist ein sehr allgemeiner Fehler, weil in den Sqls ein „<=>“ statt einem „=“ wird.

Das ganze wurde so behoben und kommt dann wohl im nächsten Patch:

@ f.mertens
Danke. Ich schreibe Dir eine PM