[GELÖST] Wie erhalte ich responsive Images auf (Custom) Shopseiten?

Hallo zusammen,

ich möchte auf einer im Backend generierten Shopseite ein Bild einbinden, dessen Auflösung sich an den Viewport des Leser anpasst.

Die Medienverwaltung erzeugt ja schon automatisch Thumbnails in verschiedenen Auflösungen. Aber leider bindet der Tiny-MCE Editor mit der Option “Media Selection” nur das Bild in Originalgröße ein. Das ist für kleine Viewports (mobile Endgeräte) langsam und ungeeignet.

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, wie man die Thumbnails verwenden kann?

Hmm, leider noch keine Antwort.

Ich habe in meinen Templates ja erfolgreich mit ““ und ““ gearbeitet, aber wenn ich den entsprechenden Code in den Editor eingebe, frisst der alles bis auf den ““ Tag und macht so meine Bemühungen zunichte.

Hat hier wirklich keiner eine Lösung?

So, da hier keiner eine Antwort geben konnte, habe ich mir mit einem Workaround beholfen:

  • Ich habe im Template für die Shopseiten rumgepfuscht und ein responsives Bildergerüst mittels angelegt.
  • Mittels der Freitextfeldfunktion für Shopseiten habe ich einen Bildernamen für jede Shopseite hinterlegt und in dieses Gerüst eingebunden.
  • Natürlich muss man in diesem Fall seine Bilder abseits des Medienmanagers in eigenen Verzeichnissen ablegen und eine entsprechende Systematik herstellen (z.B. Bild1-low.jpg, Bild1-med.jpg, Bild1-high.jpg) und diese zusammen mit den Attributfeldern in das -Gerüst einbinden.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn der Editor so erweitert wird, dass er die responsiven Bilder des Medienmanager nutzen kann. Hierzu habe ich einen Request eingestellt: http://issues.shopware.com/issues/SW-17165.

Wenn Du die Erweiterung auch wünscht, dann vote mit unter dem genannten Link!