[Gelöst] URL von Varianten / Wo wird diese definiert ? / URL enthält Artikelnr und fortlaufend EAN

Problem: Die URL meiner Artikel-Varianten haben leider nicht nur die Artikelnummer ?number=xyz    , sondern zusätzlich direkt im Anschluss noch die EANNummer mit in der URL.
also …?number=xyzeannummer

Folgeproblem : wenn ich diese -von SW-generierte- URL an einen Kunden senden (z.B. E-Mail) dann funktioniert der Link zur Varinate nicht.

Der Link führt anstelle zum Produkt eben zur Startseite des Shops. Vergleichbar wie bei diesem von mir getippten Link:
https://www.shopwaredemo.de/senfmehl-braune-senfkoerner-gemahlen-105?number=SW10105EANSTRING

 

Teillösung: Wenn man nun bei mir die EANNummer, bzw. beim Demoshop den EANSTRING wieder aus der URL weglässt, dann klappt alles -logisch.
https://www.shopwaredemo.de/senfmehl-braune-senfkoerner-gemahlen-105?number=SW10105

Kernfrage : Woher kommt die angehängte EAN bei der Generierung der URL für eine Variante?

Ursachenforschung : Backend >> Einstellungen >> Grundeinstellungen >> SEO/Router Einstellungen

dort kann man ja den URL-Aufbau festlegen. In meinem Fall  ist das der Standard Value:

SEO-URLs Artikel-Template: {sCategoryPath articleID=$sArticle.id}/{$sArticle.name}

Für den Hauptartikel funktoniert der URL-Aufbau auch so. Erst wenn man eine Variante anwählt, wird ja nach $sArticle.name noch die ?number=… angehängt und bei mir eben noch die EAN. Nun wurde eine unbrauchbare URL der Variante generiert.
Ich hab das Gefühl ich sehe an der falschen Stelle nach. Wo wird die URL für Varianten definiert?

Hallo,

der ?number - Parameter wird unten aus dem Bereich “Artikel-Nr.” generiert, speziell aus: “.entry–sku .entry–content”.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Super Vielen Dank. Auf diesen Zusammenhang und und die Lösung wäre ich nie alleine gekommen.
Meine Doku zur Aufklärung für die Nachwelt:   Wir haben in der eigenen /frontend/detail/index.tpl  Anpassungen innerhalb des Abschnitts “Product -  Base Informationen” und darin nahe bei der Artikelnummer “entry–sku” vorgenommen. Dort haben wir die {$s.Article.ean} des Artikels ausgespielt

Der Fehler: Wir deklarierten den neu eingefügten Abschnitt erneut als Class = “base-info–entry entry–sku” Diese Class wird aber durch die {$sArtikcle.ordernumber} schon genutzt
Die Folge: Somit waren zwei Class “entry–sku” vorhanden. Beide Values/Content werden von SW beim generieren einer URL für die Varianten ausgelesen und an die Varianten-URL angehängt.

Besser ist es, die zusätzlichen eingefügten Produktdaten nicht mit entry–sku sondern z.B. als Class=“base-info–entry entry-attribute” zudeklarieren. (nur 1x - Zeichen)
Dann werden die darin liegenden entry–content 's bei der URL-Generierung nicht verwendet.