Hallo liebe Shopware - Gemeinde,
seit dem Shopware Update auf Version 5.5.5 sind auf der Startseite plötzlich überall feste Breiten (bzw. eine max-width von 1160 Pixeln) und Höhen (als Inline - Style) bei allen Containern, selbst beim html - Element, beim body - Element bis zum emotion–wrapper und jeweils die gleiche Breite und Höhe. Ist das so gewollt? Dadurch verschiebt sich auf der Startseite eigentlich komplett alles, sogar der Footer und Header einmal komplett nach links.
Getestet im Responsive Theme von Shopware ohne jegliche Anpassungen in dem Bereich. Nur wenn man alle Einkaufswelten deaktiviert, „klappt“ es wieder (auf der Einkaufswelt ist aber nur ein Artikel - Slider von Shopware). Wenn man die einzigste Einkaufswelt vollflächig macht, klappt es zumindestens soweit, das er nur eine feste Höhe setzt.
Hat man dagegen einen Mix aus vollflächigen und nicht vollflächigen Einkaufswelten, klappt es auch wieder nicht mehr.
Bei allen anderen Kategorieseiten funktioniert alles, sowie auf allen anderen Shopseiten - nur auf der Startseite ist es.
Grüße
Sebastian
Moin Sebastian,
im Testshop hab ich das Problem nicht, aber ich konnte das auch in einem Shop nachstellen… Wir schauen uns das direkt an!
Viele Grüße
Patrick
Moin @sschreier,
vielen Dank für die schnelle Meldung!
Anbei ein kleiner Hotfix:
Ersetz’ bitte einfach diese Zeile (themes/Frontend/Responsive/frontend/_public/src/js/jquery.emotion.js Zeile: 348) wiefolgt:
// Vorher:
me.$wrapper = me.$el.parents(me.opts.wrapperSelector);
// Nachher:
me.$wrapper = me.$el.parents('.emotion--wrapper');
Das sollte das Verhalten bis zum nächsten Release beheben.
Gruß,
Patrick
2 „Gefällt mir“
Hallo Patrick,
die Stelle hatte ich auch im Verdacht und wollte dir auch gerade hier rein schreiben, dass wenn ich die Stelle wieder durch den alten Wert ersetze, wieder alles korrekt funktioniert. Aber danke, dass du dir das auch einmal angesehen hast und den Fehler bestätigen konntest.
Grüße
Sebastian
Und die Startseite ist links und nicht in der Mitte ausgerichtet
Grüße Ron
Hallo Ron,
das ist ja (wie oben erwähnt bzgl. Header und Footer) eben der Fehler - da die feste maximale Breite, die eigentlich nur im emotion–wrapper bei nicht vollflächigen Einkaufswelten ausgeliefert werden sollte, nun bis zum HTML - Tag bei jedem Container als Style - Attribut ausgeliefert wird. Deshalb funktioniert auch alles korrekt, wenn es nur eine einzige Einkaufswelt gibt, die aber vollflächig ist.
Wenn man die genannte Änderung wieder rückgängig macht, funktioniert wieder alles korrekt.
Grüße
Sebastian
3 „Gefällt mir“
Selbe Problem, heute Update auf 5.5.5 - seitdem ist die Startseite nach links verschoben.
Die zwei Codeschnipsel hab ich getestet:
// Vorher:
me.$wrapper = me.$el.parents(me.opts.wrapperSelector);
// Nachher:
me.$wrapper = me.$el.parents('.emotion--wrapper');
Leider keine Änderung, noch jemand eine andere Idee woran es liegen könnte?
Auch das Theme nach den Änderungen neu kompiliert?
Hallo,
wie oben detailliert erklärt, liegt es definitiv an dieser Zeile, setzt man Sie zurück auf den Stand von Shopware 5.5.4, geht auch wieder alles ;-). Wenn es bei dir nicht funktioniert, hast du nicht den kompletten Shop Cache, also inklusive Theme- und Backend-Cache, nach der Änderung geleert.
Grüße
Sebastian
Bin auf “Cache/Performance” habe alles ausgewählt, geleert und Theme neu kompiliert
Ich hatte das gleiche Problem heute morgen, jetzt funktioniert es. Vielen Dank.
Leider bringt mir die Änderung der einen zeile rein gar nichts. Der Shop hat 0 Drittanbieter Plugins aktiv, responsive Tehme ist die Seite ebenfalls zerschossen. Cache mehrfach geleert und auch das Theme kompiliert.
Die Zeile war übrigens schon in der Datei richtig. Das muss also noch irgendwas anderes sein.
Grüße
Jan
Hallo,
Shopware Version 5.5.6 hat das Problem vollständig behoben.
Grüße
Sebastian