[GELÖST] (intelligente) Suche findet (Varianten-)Produkt nicht

Ich habe zum Beispiel einen Variantenartikel “Luftballons”. Dieser Artikel gibt es in drei Varianten: weiß, rot und blau. Haupt-Variante ist der Weiße

Wenn ich nun nach “Luftballon” suche findet er den Artikel. Wenn ich nach “Lufballon rot” suche findet er den Artikel nicht. Wie muss ich die Suche Einstellen, dass er auch nach Options-Werte des Konfigurators (Hier Farbe rot) sucht?

 

Ich habs mit folgender Einstellung Probiert, aber da bekomm ich nen SQL Fehler der mit nicht weiterhilft:

 

Tabellenconfig:
Table: s_article_configurator_options
Reference: s_article_configurator_option_relations
Foreign Key: option_id

Feld Setup:

Name: Konfigurator Wert
Relevanz: 100
Tabelle: s_article_configurator_options
Tabellenfeld: name

Exception:
Column not found: 1054 Unknown column 'st7.articleID' in 'field list'

Liegt das daran dass die suche bei den Referenztabellen eine Spalte namens “articleID” voraussetzt, die configurator relation aber eine Spalte namens article_id und nicht articleID hat? und wenn ja wie kann ich der Suche sagen, dass Sie article_id nehmen soll?

Ich glaub daran liegts, wenn ich mir das query rauslasse und es per Hand in article_id ändere bekomm ich ein Ergebnis. Ich hab mal kurz in den SearchIndexerService geschaut in die Relevante Stelle. das articleID ist dort hardcoded. Ist das ein Bug (den ich Melden soll) oder kann man das doch irgendwie konfigufieren? Ich werd es bis weilen mal mit ner VIEW probieren

CREATE VIEW v_custom_ln_s_article_configurator_option_relations as
SELECT id, article_id as articleID, option_id as optionID from s_article_configurator_option_relations

Mhh, funktioniert trotzdem irgendwie nicht :frowning:

Langsam verzeifel ist etwas. Ich schaffe es einfach nicht, dass mir das Plugin Ergebnisse Anhand eines Varianteoptions-Wert liefert. Kennt sich jemand mit dem Plugin aus?

Ok, ich habe nun in meiner view die erste Spalte rausgeschmissen, weil ich dachte vielleicht mag er es nicht wenn es ne spalte namens id gibt und jetzt scheint es zu funktionieren. Ich weiß auch nun was das Problem ist. Die Options Relations articleID ist die Detail ID. Die suche will aber die ID von der s_articles. Werd es in meiner View ersetzten. Hier ist meine aktuelle View mit der nun auch die Variantensuche klappt. Jetzt taucht zumindest der Hauptartikel in der Suche auf. Ne Anpassung der Listing Boxen und der Suchen-Box hatte ich schon vorgenommen das man erkennt dass es Varianten gibt. (in dem Fall Farben)

select 
	details.articleID as "articleID",
	rels.option_id as "optionID"
from s_article_configurator_option_relations rels
left join s_articles_details details on details.id = rels.article_id

 

Moin,

wo genau hast die du anpassungen vorgenommen?

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem bzw einem sehr ähnlichem Problem

VG,