[gelöst] Etwas nur 1x pro Besucher anzeigen -> Session?

Hallo an alle, ich möchte einen hinweis nur 1x bei betreten des Shops anzeigen. das ganze grafische, die Einbindung ins Template usw. hab ich bereits - der Hinweis passt soweit. Nur wie schaffe ich es, dass dieser nur bei der ersten Seite angezeigt wird, die der User öffnet? (egal welche Seite) -> gibt es da im Shop eventuell schon eine Variable die ich nutzen kann? [code]

[/code] Ginge das über die Session - und wie frage ich die im template dann richtig ab? Danke lg thomas

Für die angemeldete User sollte man das über die DB machen, nur dann ist man sicher, dass der Hinweis nur einmal angezeigt wurde. Für die Gäste (nicht registrierte/eingeloggte) könnte man Cookies benutzen. Ist ziemlich zuverlässig, aber nicht 100%

danke, aber ich möchte nicht unterscheiden, ob angemeldet oder nicht … der hinweis soll einfach beim ersten öffnen des shops auftauchen. egal welche seite - die erste seite die der user öffnet. und über cookie ist mir zu unsicher - denn wenn jemand cookies nicht akzeptiert - dann bekommt er den hinweis auf jeder seite … theoretisch müsste das ja mit der sCoreID funktionieren - die wird ja entweder als cookie gespeichert - oder falls jemand cookies nicht akzeptiert in der url mitübergeben … nur wie kann ich diese in dem template auslesen? ach heute bring ich wieder mal überhaupt nichts zam :frowning: danke lg thomas

Na ja, da HTPP ein “stateless” Protokoll ist, muss man beim Benutzer speichern, dass er auf der Seite war. Im Fall eines nicht registrierten/angemeldeten Users ist das wohl nur über Cookies oder URL möglich. Wenn Cookies nicht verwendet werden sollen, dann muss aber die o.g. Variable (sCoreID) auf jeder Seite erscheinen. Das bringt aber auch einige Probleme mit sich (z.b. dupplicate Content für Suchmaschinen). Ich glaube Cookies ist ein gute Wahl. Die wenigen Benutzer (1% oder noch weniger), die keine Cookies akzeptieren… tja

naja - die sCoreId wird ja auch als cookie gesetzt somit bräuchte ich nicht extra einen cookie setzen -> cookie “SHOPWARESID” und vor allem - mir ganz wichtig: falls cookies nicht akzeptiert werden, wird die sCoreId in der url übergeben somit eigentlich genau das was ich suchen würde … nur schaffe ich es nicht die sCoreId im template auszulesen :frowning:

Alle $_GET Parameter kann man mit $smarty.get.variable auslesen. Oder auch {$smarty.cookies.variable} (post, session u.s.w.)

1 „Gefällt mir“

DANKE das wars … also (sollte es noch jemanden interessieren) ohne aktivierte cookies lässt sich die sessionid somit per: {$smarty.get.sCoreId} auslesen und bei aktivierten cookies per: {$smarty.cookies.SHOPWARESID} danke lg thomas