Gelöst: Bug im Storytelling

Guten Morgen zusammen,

Unter Umständen kann in den ImageMaps der Einkaufswelten die Zuordnung der Einträge inkorrekt dargestellt werden.

Voraussetzung: Mehrere gleiche Verlinkungen innerhalb einer Einkaufswelt.

Das ganze ist ein Bug in jquery.quickview.js.

Resultat: Artikel werden an den falschen Image-Map Punkten angezeigt, bzw. gar nicht, wenn der entsprechende Index zu hoch ist.

Als schnelle Abhilfe, den Check

|| me.isDuplicate($(el), me.products))

aus der js-Datei entfernen. Dann erscheinen im Quickview die Artikel zwar doppelt, aber es sind zumindest am Ende alle Quickviews korrekt.

 

[@Shopware Developer](http://forum.shopware.com/profile/18563/Shopware Developer “Shopware Developer”)‍ Bitte schnell beheben, ist echt störend und betrifft eure zahlenden Kunden.

JIRA: PT-7964

 

MfG

Algorithman

Ticket ist ein Duplikat und Update schon in der Mache. Betrifft ausschließlich dasStorytelling Plugin, daher ist der Threadtitel auch etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Ah, ok. Sorry, bin nur der Admin, wusste nicht, daß das EinkaufsweltenAdvanced das Storytelling plugin ist.

Wann kann man mit dem Update rechnen?

 

Hallo zusammen!

wir haben so eben ein Update es Story Telling Plugins herausgebraucht (v1.1.4) Das beschriebene Problem sollte dadurch behoben worden sein.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

@Michael Telgmann schrieb:

Hallo zusammen!

wir haben so eben ein Update es Story Telling Plugins herausgebraucht (v1.1.4) Das beschriebene Problem sollte dadurch behoben worden sein.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo,

bei mir läuft gerade die Supportanfrage. Das angesprochene Plugin behebt zwar den Fehler, löscht aber vorhandene SideViews aus bestehenden EKWs! Also besser nicht installieren, wenn man nicht sämtliche SideViews neu erstellen möchte!

Ich hatte es zum Glück nur in einer Testumgebung installiert - echt ärgerlich, wenn das live passiert wäre…

das stimmt, bei uns auch. bitte um Info nach der Supportantwort

Hallo raschu,

welche Version des Plugins hast du denn installiert? 

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

@topspeed schrieb:

das stimmt, bei uns auch. bitte um Info nach der Supportantwort

 

Soll jetzt nicht makaber klingen: da bin ich aber froh, nicht der einzige zu sein :wink: . SW-Support kann (oder will) nicht nachvollziehen, dass dieser „Nebeneffekt“ bei der Installation auftritt… Ich soll jetzt neue Testumgebung einrichten (4-5 Std. Arbeit wg. Datenmenge), dann wollen die erstmal selber nachvollziehen, dass die SideViews verschwinden; werden dann sehen, dass die tatsächlich weg sind und ich keinen Augenschaden hatte. Dann wird (hoffentlich) geholfen. Naja, was willste machen???

@Michael Telgmann

Ich habe das neueste 1.1.4 von heute installiert (Shopware-Version 5.2.24). Wie vom Support empfohlen. Davor wurde das 1.1.3 vom 30.05.2017 installiert, dass den „Verlinkungsfehler“ für die Schnellansichten hatte. Da ich zum Glück vorsichtig war, habe ich das 1.1.4 dann nur in der Testumgebung installiert (ist eine 1:1 Staging-Umgebung). Anschließend waren die erstellten SideView-Elemente aus meinen EKWs weg (d.h. alle EKWs, die vor dem Update SideView-Elemente enthielten, hatten an deren Stelle eine weiße, leere Fläche ohne Inhalt). Ich habe die SideView-Elemente dann maunell alle „nachgebaut“ (aus der Live-Umgebung).

Danach schienen zumindest die angesprochenen Bugs weg zu sein: SideView-Artikel-Links funktionieren wieder (war unter 1.1.3 nicht der Fall) und die Schnellansichten bei Artikellinks aus den EKWs funzten auch wieder in der richtigen Reihenfolge. Nur, wenn ich jetzt in der Live-Umgebung das Update durchführe, zerstöre ich ja dort wieder sämtliche SideViews unserer EKWs.

Ich vermute mal, es liegt an der Installationsroutine des Plugins 1.1.4 : das SideView-Element erhält dort kein Update sondern wird neu installiert. Dadurch „verschwinden“ die SideViews aus den EKWs.

Habe gerade auch mal das Update auf die neuste Version gemacht und konnte es ebenfalls nicht nachstellen. Das Sideview-Element ist ganz normal noch in der Einkaufswelt vorhanden nach dem Update. Hattet Ihr das Plugin deaktiviert während des Updates oder habt einen Re-Install gemacht?

Plugin ganz normal über den PluginManager installiert. Das SideView Element war dann nicht mehr in den erstellten EKWs. Als Element in der „Element-Auswahl“ stand es immer zur Verfügung. Dort stand es allerdings als letztes Element in der Reihenfolge, das war vor Update nicht der Fall.

Was heißt denn “Plugin ganz normal über den PluginManager installiert.”? Wenn das Plugin Deinstalliert oder Re-installiert wird, ist es ganz normal, dass die Elemente verschwinden und kaputt sind.

Wenn das Plugin aktiv und installiert ist und man dann das Update durchführt, kann ich es nicht nachstellen.

Ich hatte ja eine Support-Anfrage diesbezüglich laufen. Wir haben heute in einer neuen Testumgebung den Fehler auch nicht mehr nachstellen können, das Plugin konnte korrekt installiert werden und Schnellansichten, SideViews usw. laufen dort jetzt fehlerfrei. In den EKWs sind die SideViews auch nicht gelöscht worden. Ich werde heue im Live-Shop das Plugin einspielen - müsste ja dann funktionieren… Werde dann hier kurz berichten, ob es läuft.

Habe das Plugin nun im Live-Shop eingespielt und es hat ohne Probleme funktioniert. Thema für mich somit zur besten Zufriedenheit gelöst. Danke für Eure Arbeit und das schnelle Kümmern.