[Gelöst] Apache2.4 PHP7.2 FPM / proxy_fcgi - DBALException: 'driver' or 'driverClass' are mandatory

Hallo zusammen,

ich versuche gerade unter Ubuntu 18.04 eine Shopware6 Installation auf Apache2.4 sowie PHP7.2 FPM zu machen.
Der Installer lädt, ich kann mich durchklicken und ein paar Verzeichnisrechte reparieren und die DB wird im Anschluss erfolgreich deployed.

Beim anschließenden Zugriff auf die Seite erhalte ich: 

Fatal error: Uncaught Doctrine\DBAL\DBALException: The options 'driver' or 'driverClass' are mandatory if no PDO instance is given to DriverManager::getConnection(). in /var/www/htdocs/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php:116 Stack trace: #0 /var/www/htdocs/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DriverManager.php(437): Doctrine\DBAL\DBALException::driverRequired(false) #1 /var/www/htdocs/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DriverManager.php(284): Doctrine\DBAL\DriverManager::parseDatabaseUrlScheme(Array, Array) #2 /var/www/htdocs/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DriverManager.php(150): Doctrine\DBAL\DriverManager::parseDatabaseUrl(Array) #3 /var/www/htdocs/vendor/shopware/core/HttpKernel.php(118): Doctrine\DBAL\DriverManager::getConnection(Array, Object(Doctrine\DBAL\Configuration)) #4 /var/www/htdocs/vendor/shopware/core/HttpKernel.php(82): Shopware\Core\HttpKernel::getConnection() #5 /var/www/ht in /var/www/htdocs/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 116

 

Die .env sieht gut aus. Wo liegt hier das Problem?
Danke! 

Das Problem tritt auf, wenn die Umgebungsvariable APP_ENV in der Apache-Konfiguration bereits gesetzt wurde. Dann wird die Datei .env nicht mehr eingelesen und alle weiteren Konfigurationsvariablen werden dann als Umgebungsvariablen analog zu APP_ENV erwartet.

Hey Vanika!
Tausend Dank. Das war das Problem!