Frosh Tools erscheinen nicht in Einstellungen

Hallo zusammen,

Wie bekommt man die Friends of shopware - Tools zum laufen.
Installation aus dem store
Und Aktivierung laufen durch, allerdings taucht das Plugin unter Einstellungen einfach nicht auf, woran kann das Liegen?
Finde im Forum diese Problematik öfter beschrieben aber nirgends eine Lösung. Neuinstallation de- / aktivieren, ausloggen aus Admin Panel, Assets install, browsercache löschen habe ich bereits probiert.

Ich vermute, dass wir Probleme mit der Message Queue haben und alle verweisen dabei auf dieses Plugin, es will aber partout nicht, bin über jede Hilfe dankbar :face_holding_back_tears:

Wir haben Shopware in der Version 6.4.20.0
Und die Tools Version ist 0.2.18
Gibt es evtl. Versionskonflikte? brauche ich eine andere Tools-Version?

Hey,

0.2.18?

Also ich geh, wenn ich sie dann verwende, immer über Github und da ist der Release aktuell auf 2.0.0 also sollte da ein großer Schritt zwischen sein.
Ansonsten wär mein Ansatz immer erstmal über bin/console zu gehen und zu schauen ob dort das Plugin nach einem plugin:refresh auftaucht.

Edit: sehe gerade auch im Shopware Store ist die aktuelle Version 2.0.0. Also mal updaten.

Grüße

Hey MrAle,

Also das Plugin ist soweit da. Es wird überall als installiert und activiert angezeigt auch in der plugin list via bin/console.

Das einzige was nicht da ist sind die Module im Admin-Panel.

Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass mir der Store die passende Version zuspielt. Sind die höheren Versionen abwärtskompatibel?

Edit: Ja ab Version 1 wird shopware 6.5 verlangt. Von daher macht die höchste 0.x Version schon Sinn soweit.

Hey,

sollte der Store auch, wenn ich mir das so ansehe:

Und als kompatibel ist es makiert, aber auch das heißt leider nichts. Auch schon Plugins gehabt, welche für meine Version passend geflagged waren aber nicht funktioniert haben.

!Backup! anlegen und mal ausprobieren würde ich sagen :slight_smile:
Hilft oft am meisten bei Shopware :smiley:

Grüße

Danke für die Ideen,
Das Github repository sagt allerdings, dass Version 1 Shopware Core 6.5.2 erfordert.
Jedenfalls so in der composer.json required.

Ah okei, das wusste ich dann nicht. Hab ich mich wohl wieder vom Store fehlleiten lassen - den dort ist die Version ja aufgeführt. Tut mir leid.

Ich bau mir mal schnell das Setup auf und check das ob ich was feststellen kann.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Wow, danke für die Hilfsbereitschaft. Ist irgendwie selten geworden :slight_smile:

Komisch, 6.4.20.0 mit 0.2.18 von Git läuft bei mir aufjedenfall.
Welche PHP Version setzt du ein, dass ich das mal komplett nachstellen kann?

@shyim wenn das Problem tatsächlich öfters auftaucht(auch schon bei anderen) hast du eine Idee?

Grüße

1 „Gefällt mir“

Meine Php-Version ist 7.4
Das hat bisher nirgends Probleme gemacht.

Hast du evtl. noch irgendwas konfiguriert, eingestellt. Befehle abgefeuert?
Muss ich in der .env Dinge konfigurieren?

Hey,

ne ich hab nur Dockware in der richtigen Version gezogen und gestartet.
Per wget die 0.2.18 von Git und diese entpackt.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hm…
Ich bin ein bisschen ratlos. Klassische Entwickler Situation :smiley: Das müsste eigentlich funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es geschafft :partying_face:.

Anscheinend gab es ein Problem mit einem anderen Plugin (Klarna). Das war entweder nicht ordentlich installiert oder es ist etwas kaputt gegangen.

Lösung war, uninstall des Frosh-Tools über console/bin funktionierte nicht und zeigte
[ErrorException]
Notice: Undefined index: configurationKey
beim Klarna-Plugin.
Ich hab das Klarna-Plugin deaktiviert und jetzt konnte ich auch erstmalig das Tools Plugin im admin panel vollständig incl. aller Daten löschen. Da meckerte er vorher auch bzgl. Configuration Key, allerdings ohne die Info zu Klarna.
Also:

  • Klarna deaktiviert,
  • Tools Plugin incl. Daten removed.
  • Tools Plugin neu installiert, aktiviert, cache geleert und es funktioniert.

Wichtiges Learning:
Bei Problemen sind die bin/console Fehler detaillierter und hilfreicher, muss man sich immer wieder present machen.
Großen Dank an @MrAle auch wenn es jetzt was anderes war haben mich deine Kommentare bei der Stange gehalten bei der Lösungsfindung :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“