Frontend bearbeiten

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu auf dem Gebiet Shopware.
Habe nun über einen Webhoster eine vorinstallierte Communityversion von Shopware 6 gekauft.

Der Demoshop steht und ich kann Produkte anlegen. Durch die Dokumentation habe ich mich auch mal durchgelesen und das ein oder andere Video geschaut.

Nun stehe ich vor einer gewaltigen Mauer die mir nicht nur den Wind aus den Segeln nimmt. sonder gefühlt das „Schiff“ hat sinken lassen.
Die Mauer namens CSS.
Als nicht sehr IT bewandter Anfänger stehe ich nun da und will meinen Shop konfigurieren, und das geht NUR über CSS wie ich gelesen habe.

Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung wie dort vorzugehen ist, oder gibt es doch eine Möglichkeit das Frontend direkt zu bearbeiten?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Freundliche Grüße,
Felix

Du kannst die die Farben in deiner Theme Konfiguration anpassen und/oder Themes aus dem Store installieren.

Für alles Weitere brauchst du einfach fundierte Kenntnisse im Bereich Frontend-Entwicklung. Selbst mit CSS Kenntnissen wird man nicht weit kommen, da die CSS Styles das Resultat von kompilierten SCSS Dateien sind.

Dann kannst du dir erst Shopware 6 anschauen:

  1. Lokale Entwicklungsumgebung einrichten: Shopware 6 : How to Install Shopware 6 on Windows Operating system using Vagrant? - YouTube
  2. Basics und Consolen Befehle lernen: Shopware 6: Console commands
  3. Theme Doku durchkauen: Shopware 6: Creating a new theme

usw.

Für mich als erfahrenen Entwickler mit fundierten Kenntnissen hat es ca 6 Monate gedauert um relativ gut mit Shopware 6 zurecht zu kommen - also gl&hf :wink:

 

 

Habe nun noch ein wenig recherchiert.

Wieso wird nicht erwähnt, dass es bereits existierende Themes gibt die man einfach einbinden kann?
Das erleichtet den Anfang enorm und man startet nicht komplett bei 0, sondern kann Anhand der bestehenden Optik, ausprobieren was sich wo verändert.