Frage zur Sitmap von Shopware und Google-Indexierung

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Shop (Shopware 5.5.7) ca. 130.000 Artikel, bei Google wurden aber nur ca. 58.000 Artikel gelistet, mehr hat Google leider nie indexiert.

Seit ca. 4 Wochen verschwinden allerdings immer mehr Artikel aus dem Index von Google, aktuell sind nur noch ca. 18.000 Produkte indexiert Frown

Jetzt habe ich in der Search-Konsole von Google mein Sitemap gelöscht und möchte  es neu anmelden, vielleicht hilft mir das ja bei meinem Problem.

Hier im Forum habe ich gelesen, das Shopware das Sitemap automatisch aufteilt, sofern mehr als 50.000 Artikel beinhaltet sind, da Google nur 50.000 verarbeiten kann.

Ich habe auch gesehen, wenn ich über das Backend das Sitemap neu erstelle, das auf meinem Webserver unter web/Sitemap/Shop-1 drei Sitemap-Dateien erstellt werden.

Nun meine Frage, muss ich in der Searchkonsole jedes der drei Sitemap einzeln anmelden oder reicht es, wenn ich den Link https://www.computershop-goeppingen.com/sitemap_index.xml

einreiche, der wie folgt ausschaut, wenn man Ihn aufruft. 

Falls jemand eine Idee hat, warum nicht einmal die Hälfte meiner Artikel von Google indexiert wurden und jetzt so gut wie alle aus dem Index wieder rausfliegen, lasst es mich bitte wissen.

Laut der Searchkonsole sind von Google gegen mich keine manuellen Maßnahmen getroffen worden, der Pagespeed liegt in der Desktopversion bei ca. 88 % und in der Mobileversion bei ca. 50%. Die Mobilversion muss ich noch bearbeiten, die sieht optisch auch nicht 100%ig identisch mit der Desktop-Version aus (wurden Kleinigkeiten geändert).

 

Lg.
Jochen

Hallo Jochen,

es reicht, wenn Du die sitemap_index.xml in der Search Console hoch lädst.

Warum deine Seiten verschwinden, müsste man mal genauer analysieren. Was ich allerdings merke, ich habe die Seite jetzt einmal über LTE, DSL16 und eine DSL600 Leitung geladen… Aber die lädt bei mir verdammt langsam. Bzw. baut sich langsam auf.

Das würde ich mal kontrollieren.

Viele Grüße

Benjamin