Fixierter Mini-Header

Gibt es eigentlich schon ein Plugin, damit der Header (in einer reduzierten Form) beim Scrollen oben stehen bleibt? Es wäre schön, wenn das möglich wäre. Was ich gefunden habe, sind Plugins, die die Navigationszeile stehen lassen, aber ich bin mehr auf der Suche nach einem Plugin, das das Suchfeld, den Account-Icon, den Sprachwechsel-Icon, etc. stehen lässt.

[quote=„dr@bionatic.de“]Gibt es eigentlich schon ein Plugin, damit der Header (in einer reduzierten Form) beim Scrollen oben stehen bleibt? Es wäre schön, wenn das möglich wäre. Was ich gefunden habe, sind Plugins, die die Navigationszeile stehen lassen, aber ich bin mehr auf der Suche nach einem Plugin, das das Suchfeld, den Account-Icon, den Sprachwechsel-Icon, etc. stehen lässt.[/quote] Hi, ich nutze dafür folgendes Plugin: Klick Damit lässt sich das gesamte Navigationsmenü fixieren oder aber nur das Suchfeld + Merkzettel, Mein konto und Warenkorb. Zudem lässt es sich auch für die Mobileversion aktivieren. Unten in der Beschreibung sind aber auch Beispiele von den verschidenen Ansichten. Das Plugin läuft einwandfrei und der Support ist Top! Wenn Du den Hersteller kurz anschreibst gibt er Dir auch eine Testversion. Gruß

1 „Gefällt mir“

dafür musst du per LESS oder CSS kleine Apassungen vornehemen. position: fixed;

Kurz gestestet sollte schon reichen folgenden css/less zu setzen. position: fixed; z-index: 9999; width: 100%;

Oder als Plugin für kompletten sticky Header, braucht nur noch die Freigabe von Shopware :shopware: für den Store. Dabei wurde halt noch Jquery eingebaut und Konfiguration für verschiedene Views vom Header. Wird als kostenlose Version :thumbup: im Store erhältlich sein. (Dafür bitte bewerten, danke) Plugin Einstellungen für Sticky 1. Nur Navigation 2. Nur Logo, Suche & Buttons 3. kompletter Header inkl. Sprache etc. (reduzierte Form ist in Arbeit…) https://tcgshop.ch/shopware5/ Aktuell ist nur Navi aktiviert im Testshop. Weitere Ideen/Anpassungswünsche sind erwünscht.

Warum als kostenlose Version?!

[quote=„jox“]Warum als kostenlose Version?![/quote] Wieso stellt man so eine Frage?

Ganz einfach. Weil ich wissen möchte, wie man sein Know How und seinen Aufwand gratis hergeben kann.

[quote=„jox“]Ganz einfach. Weil ich wissen möchte, wie man sein Know How und seinen Aufwand gratis hergeben kann.[/quote] Du nutzt doch auch eine kostenlose Software -> Shopware? Und vermutlich ist jegliche Software auf deinem Server ebenso Open Source. Und dein Browser den du verwendest ist vermutlich auch Open Source. Und 99% der Software welche Shopware verwendet ist auch Open Source. Was wäre also das Internet ohne Open Source / kostenlose Software? …

2 „Gefällt mir“

Aber irgendwo muß doch das Geld hereinkommen, damit man das Ganze aufrechthalten kann. Oder verstehe ich das alles nicht so richtig?

[quote=„jox“]Aber irgendwo muß doch das Geld hereinkommen, damit man das Ganze aufrechthalten kann. Oder verstehe ich das alles nicht so richtig?[/quote] Es gibt viele Gründe. Shopware ist halt auch sehr kommerziell eingestellt. Bei anderer Software ist es einfach der Open Source Gedanke der Entwickler. Einige bringen Open Source Software raus und angeln sich dadurch einen Job bei Google, Facebook oder irgend einem anderen Unternehmen. Andere bringen Open Source Software raus und haben dadurch evtl. für potentielle Kunden eine Referenz, oder andere werden durch die Software auf einen aufmerksam und dadurch bekommt man größere Aufträge. Und wieder andere Open Source Software entsteht evtl. wiederum durch einen Kunden Auftrag.

@kavvy, danke! - Jetzt verstehe ich die Sache besser. @Tanny darum habe ich diese Frage gestellt und nicht mit einer solchen Gegenfrage gerechnet.

[quote=“benblub”]Oder als Plugin für kompletten sticky Header, braucht nur noch die Freigabe von Shopware :shopware: für den Store. Dabei wurde halt noch Jquery eingebaut und Konfiguration für verschiedene Views vom Header. Wird als kostenlose Version :thumbup: im Store erhältlich sein. (Dafür bitte bewerten, danke) Plugin Einstellungen für Sticky 1. Nur Navigation 2. Nur Logo, Suche & Buttons 3. kompletter Header inkl. Sprache etc. (reduzierte Form ist in Arbeit…) https://tcgshop.ch/shopware5/ Aktuell ist nur Navi aktiviert im Testshop. Weitere Ideen/Anpassungswünsche sind erwünscht.[/quote] >>>Die reduzierte Form. Ist das der Header z. B. vom Checkout? Wie heißt das Plugin dann im Store? Damit ich es auch finde!

Du kannst meinen Blog unter devpro.ch abonnieren um über dieses Plugin oder andere Neuigkeiten auf dem laufenden zu bleiben. https://www.facebook.com/devprowebdevelopment Abos sind auch immer willkommen. Es gibt verschiedene Gründe Dinge kostenlos zur Verfügung zu stellen. Ich selber mag grundlegend den Open-Source Gedanken. Am Ende muss halt jeder für sich selber entscheiden welchen Weg er wann und wo geht. Meine Plugins sind mostly nicht auf Dauer kostenlos. Ich beziehe halt gerne die Community mit ein für Bugfixes, Verbesserungen und Bewertungen. In dieser Zeit biete ich im Gegenzug die Plugins kostenlos an :wink: Projekte welche ich dauerhaft als Open-Source betreibe sind auf meinem Github Profil zu finden.

[quote=“trixx”] ich nutze dafür folgendes Plugin: Klick Damit lässt sich das gesamte Navigationsmenü fixieren oder aber nur das Suchfeld + Merkzettel, Mein konto und Warenkorb. Zudem lässt es sich auch für die Mobileversion aktivieren. Unten in der Beschreibung sind aber auch Beispiele von den verschidenen Ansichten. Das Plugin läuft einwandfrei und der Support ist Top! Wenn Du den Hersteller kurz anschreibst gibt er Dir auch eine Testversion. Gruß[/quote] Ich habe das Plugin testweise installiert, es läuft wunderbar und macht genau das, was ich brauche. Vielen Dank für den Tipp!!

Plugin ist nun im Store, Version 1.0.1 http://store.shopware.com/detail/index/ … Category/3

Könnte man auch die “Breadcrumb” stehen lassen?

Sollte machbar sein. Die Frage bleibt halt wie viel man Fenster in Anspruch nehmen sollte für die Sticky Geschichten. Greade auf kleineren Geräten würde mich zuviel schon sehr nerven, Stichpunkt userbility… Kann mir das wegen den Breadcumbs gerne mal anschauen bei Gelegenheit.

Das “Sticky Menue Plugin” scheint nicht korrekt mit dem “Erweitertes Menue Plugin” zusammen zu arbeiten. Hat man nur die Navigation fixiert und das “Erweitertes Menue Plugin” im Einsatz, scrollt dann etwas runter, so das nur die Navigation sichtbar ist und fährt mit der Maus über einen Kategorienamen, wird der Namen markiert und bleibt auch markiert obwohl man mit der Maus nicht mehr auf dem Kategorienamen verweilt. Dadurch öffnet sich mit Verzögerung dann doch das Erweiterte Menue… Kann das jemand bestätigen? Danke und Grüße Michael