Filter für Farbtöne über den Artikeln

Hallo zusammen.

Ich betreue einen Farbenshop für Wand- und Möbelfarben. Jetzt möchten wir auf der Artikelseite über den Artikeln quai einen Filter für Farbtöne einbauen. So ungefähr soll es aussehen.

Wie setze ich das am besten um? Mit Attributen bzw Freitextfeldern und dann die entsprechenden Farbfelder mittles Einkaufswelt einfügen? Oder mit Sets?

Bevor ich in eine zu komplizierte Richtung denke, wollte ich lieber mal nachfragen. Vielleicht hat ja jemand sowas schon umgesetzt.

Danke für jede Idee.

Ich würde es über die Eigenschaften abbilden, dann kann man es über die Sidebar als Filter benutzen.

Das hatte ich auch schon überlegt. Aber die Kunden sind zu faul dafür. Die wünschen sich das visuell ganz oben mit einem Klick.
Aber dann kann ich ja die Eigenschaften anlegen, wie ich sie brauche und das Ganze damit filterbar über die Seite machen und dann über eine Einkaufswelt nochmal oben Farbfelder anlegen und passend verlinken, oder?

Hi JamieLee,

das sollte funktionieren. Eigenschaften, neue Gruppe „Farbe“ und die Farbwerte dann in den Optionen dieser Gruppe definieren. Dann musst du natürlich alle Artikel entsprechend bearbeiten (bei sehr vielen am besten über Export/Import - Massenänderung für Eigenschaften haben wir nicht hinbekommen).

Sobald das erledigt ist, kannst du ja einfach mal den jeweiligen Filter setzen. SW hängt da ein ?f=<filterwerte> an die URL an. Diese URL incl. dem Filterparameter packst du jetzt als Link hinter deine EW Images. Somit können die Power-User die Filter nutzen und die Faulis einfach auf dein Farbicon klicken.

LG Phil

1 „Gefällt mir“

Danke Phil,

so werd ich es machen. Hab schon mit den Eigenschaften angefangen. =)

Liebe grüße
JamieLee

Du kannst zu den Eigenschaften auch passende Grafiken/Icons anlegen und dann diese Eigenschaften bei den Filtern mit darstellen lassen - Einstellung im Backend. Dann brauchen die Kunden nur auf die Grafiken oder Icons klicken. Shopware bietet diese Funktion an.

Beispiel - Farbe und Material sind hier Eigenschaften: