Filter bei Kategorienwechsel beibehalten

Hallo zusammen Wenn man in Shopware einen Filter aktiviert, in meinem Fall bespielsweise das Modell des Mofas und dann die Kategorie wechselt ist der Filter wieder nicht mehr aktiviert. Dies ist aber natürlich nicht logisch: Wenn jemand einen Zylinder für Mofa XY sucht, wird er auch in der Kategorie Kurbelwelle passende Teile zum Mofa XY suchen. Daher: Gibt es eine Möglichkeit den Filter bei Kategorienwechsel beizubehalten? Ich habe das Forum schon noch dieser Problematik durchsucht, offenbar scheint das Problem sonst niemand zu haben, auch ein entsprechendes Plug-In konnte ich nicht finden. Einziges Resultat war dieses Thema HIER, welches aber auf Version 3.5 beruht und nie beantwortet wurde… Gruss

das ist durchaus logisch. jede kategorie hat seinen eigenen filter. daher macht es keinen sinn eine filter einstellung &f= zu übergeben. die ein oder andere kategorie hat ggf. die selbe filterung, verlassen kann man sich jedoch nicht.

Danke für die Antwort. Und doch, bei mir haben alle Kategorien den gleichen Filter. Daher suche ich auch weiterhin nach einer Lösung. Alle Teile werden bei mir mittels Filter einem Mofa Modell zugewiesen und das gilt für den ganzen Shop, egal welche Kategorie… Hoffe, hier noch eine Lösung oder (bezahlbares) Plug-In zu finden. Gruss

Richtig - es macht für deinen fall durchaus Sinn - aber für den Großteil der shopware kunden eher weniger. Deswegen ist dieses Verhalten auch nicht implementiert. Im Store gibt es auch keine passenden Plugins für deine Anforderungen. Hier benötigst du ein individuelles Plugin. Das kann allerdings recht teuer werden, wenn du es dir bei den Agenturen programmieren lässt. Viele Grüße Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Also ich möchte da nochmal dem Threadersteller anschließen: wir stehen vor der gleichen Problemstellung, und es nicht ist zwingend logisch warum Filter bei Wechseln nicht beibehalten werden, wenn die neu gewählte Kategorie Artikel mit demselben Merkmal hat. Denken Sie allein mal an Modeshops mit Farb- oder Größenfilter. Es gibt unzählige Beispiele wo das Sinn macht. Gerade kleine und mittelständische Shops, also die Hauptzielgruppe von Shopware, sind Branchenshops mit einem Sortment aus sich ähnelnden Artikeln. Man sollte definitiv wählen können, ob ein Filter kategorieübergreifend aktiv bleiben darf oder nicht. Schauen Sie bei zalando vorbei. Die machen es richtig.

Gibt es hier mittlerweile Neuigkeiten zu?
Können mittlerweile die Filter Kategorieübergriefend dargestellt werden? 

 

Hallo @n8lauscher‍: das geht immer noch nicht.

Für einen Kunden haben wir das allerdings in Form eines Plugins so umgesetzt. Das ist allerdings noch nicht sehr “allgemeingültig”, das Plugin könnte also in dieser Form nicht in den Store gestellt werden. Wenn Du Interesse hast, könnte ich Dir das aber mal zukommen lassen und schauen, ob das für Deinen Shop auch passen würde. (Kontakt dann am besten per PN oder E-Mail unter ehnert@netzperfekt.de)