Feld "itemListElement" fehlt

Hallo,

ich habe ein Update auf 6.4 gemacht und nun meckert Google Search Console rum. Habe die Webseite auch schon im Rich Snippet durchgeschickt und erhalte die Meldung:

Unbenanntes Element
1 Fehler
Feld „itemListElement“ fehlt
type. BreadcrumbList

Wie bekomme ich den Fehler behoben ?

2 „Gefällt mir“

Ich habe den gleichen Fehler! Ich mache ein Ticket auf.

Moin, gibt es dazu eventuell schon eine Lösung?

Das war die Antwort auf mein Ticket – evtl. mal im Issuetracker voten damit die Prio erhöht wird:

Bei dem von Ihnen genannten Verhalten handelt es sich um einen Bug für den bereits ein Bugticket erstellt wurde. Das Ticket finden Sie hier: Shopware Issuetracker.

Der Status des Tickets ist aktuell „Offen / In Bearbeitung“ . Dies bedeutet unsere Entwicklung hat das Ticket gesichtet, priorisiert und es ist bereits zur Umsetzung in einem der nächsten Releases eingeplant. Sollte das Ticket bereits für eine konkrete Versionsnummer eingeplant sein, so finden Sie dies ebenfalls in der Spalte „Zugeordnete Version“ des Issuetrackers. Sie können hier, wie immer, transparent über den Issuetracker verfolgen, wann die Bearbeitung des Tickets beginnt und wann diese abgeschlossen ist. Sobald die Anpassungen im Rahmen des Tickets vollständig sind und unsere Qualitätssicherung die Änderungen geprüft hat, erhält das Ticket den Status „Geschlossen“ und die Lösungsversion „Behoben“. Ab diesem Zeitpunkt können Sie die Änderungen auf Github einsehen und ggf. vorab testen.

Hallo,
wann kann man denn eine Lösung erwarten?
Kann es sein das der gesamte Shop wegen dieses Fehlers bei Google nicht indexiert wird?
Danke

Hab den gleichen Fehler. Kann man es irgendwie über ne Templateänderung beheben?

Hallo, haben den selben Fehler bei einem Shop. Der Betreiber des Shops macht sich Sorgen, dass es das google Ranking gefährdet. Falls jemand einen Fix hat würden wir uns freuen.

Hat sich irgendwas ergeben? Danke für „update“ :wink:

Meiner Meinung nach besteht das Problem immer noch, z.B. wenn man eine Kategoriestruktur wie Hilfe > FAQ hat, wobei „Hilfe“ nur ein Strukturelement/Einstiegspunkt ist. Der Breadcrumb zeichnet „Hilfe“ dann als itemListElement aus, das aber kein „item“ enthält.

Habe ein Folge-Issue dazu erstellt: Shopware Issuetracker

Habe auch denselben Fehler bei unserem Shop.