Hallo zusammen,
vielleicht hat ja einer von Euch dazu ne Idee?
Bei der Verwendung des Migrations-Assistenten um Daten von 5.5 nach 6.6 zu migrieren tritt ein Pre-Mapping Fehler auf.
Shopware schlägt mit vor welche Mappings noch manuell durchzuführen sind.
Nachdem dies geschehen ist, bekommen wir einen grünen Haken alles OK und der Migrations-Manager will starten.
Dort hängt er aber in Dauerschleife (laden) aufgrund eine Fehlers fest. Infos dazu konnte in der Browser-Console gefunden werden.
In der Browser-Console kann ich folgende Fehlermeldung sehen:
Uncaught (in promise)
Object { message: „Request failed with status code 400“, name: „AxiosError“, code: „ERR_BAD_REQUEST“, config: {…}, request: XMLHttpRequest, response: {…}, stack: „“ }
Weiter Infos dazu in der response:
response: ‚{„errors“:[{„status“:„400“,„code“:„c1051bb4-d103-4f74-8988-acbcafc7fdc3“,„detail“:„Dieser Wert sollte nicht leer sein.“,„source“:{„pointer“:„\/0\/premapping\/premapping\/4\/mapping\/4\/sourceId“},„meta“:{„parameters“:{„{{ value }}“:„\“\„“}}},{„status“:„400“,„code“:„c1051bb4-d103-4f74-8988-acbcafc7fdc3“,„detail“:„Dieser Wert sollte nicht leer sein.“,„source“:{„pointer“:„\/0\/premapping\/premapping\/4\/mapping\/4\/description“},„meta“:{„parameters“:{„{{ value }}“:„\“\„“}}}]}‘
Ich bin mir sehr sicher, dass das Problem aus einem leeren Wert der Anrede kommt.
Die 4 entspricht auch der Array key des Pre-Mapping JSON für die Anrede und dem leeren Wert.
Den leeren Werte sollte ich auch im Pre-Mapping Prozess mappen. D.h. Shopware führt mir diese Option auf um sie manuell zu mappen. Der Fehler tritt auch nur bei Daten auf, die im Zusammenhang mit Kundendaten stehen. Alle anderen Daten konnten bereits problemos migriert werden.
Nachdem ich mir bzgl. Ursache des Fehlers sehr sicher bin, habe ich in der SW5 DB alle leeren Anreden befüllt.
Trotzdem erscheint diese leere Anrede-Option nach wie vor im Mapping und führt dann am Ende wieder zum besagten Fehler. Die Frage ist jetzt, was kann bzw. muss ich tun damit die leere Anmelde-Option nicht mehr im Pre-Mapping auftaucht.
Ich denke mir, dass Shopware z.B. auf die Anrede bei s_user eine DESTINC Abfrage order etwas in der Art macht. Aber da erhalte ich keine leeren Werte, sondern nur die klasischen „mr,mrs,divers, etc.“
Viele Grüße
Michael