Favicon für Google-Suchergebnisse – Wo muss es in Shopware 6 hinterlegt werden?

Mir ist nicht klar, an welcher Stelle Shopware 6 das Favicon hinterlegt haben muss, damit Google es zuverlässig übernimmt.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

• Favicon im Shopware-Backend unter Theme hinterlegt.
  • favicon.ico im Verzeichnis /public und darüber
  • favicon.ico zusätzlich im Root-Verzeichnis.
  • Favicon explizit im <head> eingebunden.

Verwendet werden u. a. folgende Einträge:

<link rel="icon" href="/favicon.ico" type="image/x-icon">

<link rel="icon"
      type="image/png"
      sizes="32x32"
      href="/favicon-32x32.png">

<link rel="icon"
      type="image/png"
      sizes="48x48"
      href="/favicon-48x48.png">

<link rel="apple-touch-icon"
      sizes="180x180"
      href="/apple-touch-icon.png">

<link rel="apple-touch-icon"
      href="https://<DOMAIN>/media/.../favicon.png">

Das Verhalten ist allerdings widersprüchlich:

• teilweise wird gar kein Favicon ausgeliefert,
  • teilweise erscheint nur das im Theme konfigurierte Favicon (z. B. im Desktop-Browser),
  • in den Google-Suchergebnissen wird dagegen teilweise das Shopware-Standardlogo oder überhaupt kein Favicon angezeigt.
  • das Verhalten ist teilweise nach Update? verändert

Meine Fragen:

1. Welches Favicon verwendet Google bei Shopware 6 tatsächlich?
  2. Wird das im Theme hinterlegte Favicon berücksichtigt oder erwartet Google zwingend eine /favicon.ico im Webroot?
  3. Welche Dateiformate und Größen haben sich bewährt?
  4. Gibt es Besonderheiten bei Shopware 6 oder dem Media-Manager, die verhindern, dass Google das gewünschte Favicon übernimmt?
  5. Hat jemand eine funktionierende Konfiguration (bitte mit Version), bei der Google zuverlässig das richtige Symbol in den Suchergebnissen anzeigt?

Mir geht es ausdrücklich nicht um das Browser-Favicon, sondern um das Symbol, das Google in den Suchergebnissen neben dem Snippet anzeigt. Ich brauche irgendeine Systematik.

Vielen Dank!

Dritte haben nur auf dem public Ordner Zugriff. Alles was du unter den public Ordner legst, also in dein Root Verzeichnis von Shopware, kann niemals von Dritten erreicht werden (außer du hast ein Script, was Dateien im Root Verzeichnis lädt).

Shopware hat in der Theme Konfiguration die Möglichkeit diverse Logos abzulegen. Ich lege dazu zur Sicherheit manuell noch ein favicon.ico in den public Ordner.

Wenn du mehrere Größen haben möchtest, musst du den Block überschreiben:

In Google wird doch eigentlich dieses ‚App- & Share-Icon‘ angezeigt - nicht das Favicon. Oder hat sich da etwas geändert?