Falsche Links in den Statusmails - httpss statt https in den Emails seit 20.4.17

Hallo,

ein Kunde wies gerade darauf hin, dass keine Bewertungen möglich seien. Also der Bewertungslink, der in der Versandbestätigung mit ausgegeben wird funktioniert nicht oder gibt eine Warnung aus.

Nun stelle ich fest, dass seit dem 20.4. die URL mit httpss://domain.de ausgegeben wir - also ein s zuviel.

Eingebaut habe ich folgendermaßen:

Bewertung schreiben: {$sShopURL|replace:"http":"https"}/detail/index/sArticle/{$details.articleID}

Es muss am 20.4. irgendeine Änderung gegeben haben. Ich selbst habe nichts geändert, außer den den üblichen updates. Das Update zu 5.2.22 wurde erst an 24.4. gemacht. Das frühere weiß ich nicht mehr.

Wie lässt sich das Problem lösen?

LG

Naja, das replace macht ja auch einen replace, wenn https vorhanden ist. Also wird aus https httpss.
Evtl. wurde der Shop auf “durchgängig ssl” umgestellt oder sowas? Du müsstest noch den Doppelpunkt mit im Replace einbauen, dann greift es nicht, wenn die Url schon https ist.

Bewertung schreiben: {$sShopURL|replace:"http:":"https:"}/detail/index/sArticle/{$details.articleID}

 

1 „Gefällt mir“

Also den Codeschnipsel hatte mir hier im Forum jemand zusammengebaut, nachdem ich auf SSL umgestellt hatte. Zuvor war eben nur http:// angegeben und dann kam der Tokenfehler, wenn man darüber in den Shop kam. Da dieses http noch an anderen Stellen Token-Fehler verursachte, wurde dann in der htacces eine permanente Umleitung auf https eingerichtet. Das ist sicher schon ein halbes Jahr oder länger her.

Also eine Umstellung meinerseits gab es im April nicht. Neue Plugins ebenfalls nicht. Es könnte also nur etwas mit dem Update 21 zu tun haben. Kann ich irgendwie nachsehen, wann ich welches Update gemacht habe?

Die Ursache des Fehlers hat ja evtl. Einfluss darauf, wie der Code geändert werden muss?

Werde deinen Vorschlag aber gleich testen. Da dürfte die Ursache keine Rolle spielen.

LG

Du kannst mal unter Einstellungen=>Logfile im „Backend-Log“ suchen. Bei mir steht zuminstest das letzte Update drinne. Davor ist das log dann aber auch schnell „leer“.

Changelog zu 5.2.21:
http://community.shopware.com/Downloads_cat_448.html - Passt doch:
**SW-17820 - **Mails verwenden nun auch die SSL-Einstellungen des Shops (shyim). 

genau so ist es. Ich hab am 20.4. um 7 Uhr das update gemacht.

Dein Vorschlag mit dem Doppelpunkt funktioniert jetzt. Allerdings wäre dem nach irgendein Teil dieses Codes gar nicht mehr erforderlich. Vermutlich könnte dieser gelöscht werden?

|replace:"http:":"https:"

 

Der Code kann nicht schaden, aber weniger ist mehr - hat der Shop wieder weniger zu verarbeiten. Probier es aus 

1 „Gefällt mir“