Export "Standardprofil Kunde" fehlt unter Shopware v6.3.5.4 Stable Version

Wie bekomme ich trotzdem alle Kunden unter v6.3.5.4 Stable Version exportiert? Update ist auf demServer nicht möglich.

Ein Profil für den Kundenexport gibt es noch nicht in 6. Diesen muß man selbst anlegen und sich an die Felder der Doku orientieren. Falls man ein Feld vergessen hat, gibt es eine entsprechende Meldung beim anlegen des Profils. Der Export funktioniert ziemlich gut, nur der Import ist derzeit ein Problem, wofür wir eine Lösung suchen. Nicht alle exportierte Felder können wieder importiert werden. Lustig wird es insbesondere, wenn man internationale Kunden hat und der Shop mehrsprachig ist.

Hallo,

@chrisg_mh die Doku findest du hier, solltest du darüber hinaus Fragen haben poste Sie gern hier im Thread.

@leo1 mich würde interessieren wo du hir Probleme siehst, kannst du das näher umschreiben. Wenn du ein Blick auf unsere Roadmap wirfst, siehst du das wir die Import/export Funktion garde angehen. Möglicherweise sind dann schon viele Dinge geklärt. Ich würde mich dennoch über dein Feedback freuen :slight_smile:

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian

@FlorianHoltgrefe , ich habe die aktuellste Version gestern aufgespielt und der Import hat soweit geklappt. Daher muss ich meine Aussage zum Teil revidieren.

Ein der Probleme war, dass die Länder mehrfach angelegt wurden. Das lag u.a. auch daran, dass sie in den Fremdsprachen nicht übersetzt sind. D.h. das Sprachpaket übersetzt (fast) alles, bis auf die Ländernamen. Diese muß man manuell einpflegen - für jedes Land und in jeder Sprache.
ES lag aber auch aber auch an die falschen Felder für den Import. Dank des Shopware-Supports und einiges an Experimentieren konnte ich endlich die „richtigen“ Felder finden, mit denen der Import funktioniert. (Ich habe über die UID und Ländername probiert, das hat nicht klappt. Mit dem ISO-Code hat es aber geklappt.)

Auch die UST-ID wurde zunächst gar nicht akzeptiert. Jetzt wird sie zwar importiert, dafür muss sie aber in eckigen Klammern und Hochkommas sein, damit sie "verstanden wird. Da ich mich mit Tabellenkalkulation-Makros nicht uskenne, habe ich nóch keine Idee, wie ich eine UST-ID des Formats DE12345678 in [„DE12345678“] in der CSV-Datei umwandeln soll.