Hallo zusammen,
wir betreiben über Randmuzik einen Shop für Schallplattenzubehör namens Phonopack und nutzen dafür Shopware.
Aktuell versuchen wir, eine komplette Übersicht über unsere Lagerbestände zu exportieren. Idealerweise möchten wir eine Datei (CSV / Excel), in der für alle Produkte und Varianten folgende Informationen enthalten sind:
-
Artikelnummer
-
Lagerbestand
Leider hat das über die normale Exportfunktion bisher nicht wie gewünscht funktioniert. Entweder:
-
werden nicht alle Varianten korrekt exportiert, oder
-
die Artikelnummern stimmen nicht bzw. es wird die Parent-Nummer ausgegeben.
Zusätzlich haben wir festgestellt, dass die Schrift bzw. Formatierung der Artikelbezeichnungen im Export nicht originalgetreu übernommen wird, was die Weiterverarbeitung der Daten erschwert.
Daher unsere Fragen:
-
Gibt es eine Möglichkeit, alle Produkte und Varianten inklusive Artikelnummer und Lagerbestand zuverlässig zu exportieren?
-
Gibt es eine Einstellung oder ein Exportprofil, mit dem die Artikelbezeichnungen korrekt formatiert exportiert werden?
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder eine Lösung dafür gefunden.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Viele Grüße
Jonas
Phonopack
neuen Verkaufskanal anlegen → Produktvergleich → Dateityp/Namen etc. auf CSV anpassen → Template einrichten der exakt den Produktexport ausgibt den du benötigst 
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis mit dem Produktvergleich – das habe ich inzwischen ausprobiert.
Ich habe einen neuen Verkaufskanal vom Typ Produktvergleich erstellt und eine dynamische Produktgruppe („Alle Produkte“) angelegt, die alle aktiven Produkte enthält. Anschließend habe ich das Template so angepasst, dass Produktnummer und Lagerbestand exportiert werden:
Kopfzeile:
productNumber;stock;availableStock
Produktzeile:
{{ product.productNumber }};{{ product.stock }};{{ product.availableStock }}
Der Export wird im Backend auch korrekt angezeigt und ich bekomme eine Export-URL, z. B.:
https://shop.phonopack.com/en/geschaeftskunden/store-api/product-export/SWPEEEPNZ2HMM3DHS1DMWEPZAG/Alle Produkte
Wenn ich diese URL jedoch im Browser öffne (auch mit %20 statt Leerzeichen), bekomme ich leider nur eine 404-Seite.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ob ich eventuell die falsche URL-Struktur verwende? Ziel wäre es, eine CSV mit Artikelnummer und Lagerbestand für alle Varianten zu erhalten, die wir dann z. B. in Google Sheets weiterverarbeiten können.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Viele Grüße
Jonas (Phonopack)
2 Sachen die mir dann direkt einfallen:
- messenger consume und scheduled tasks läuft über Cronjobs?
- Template korrekt eingetragen? Fehler im Template können Probleme verursachen.
PS: Export URL sollte mit.csv enden
Da es ja auch eine .csv erstellt/lädt.
Bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg